Sensor für Abgasströmung

Hallo liebe Experten!
ich bin auf der Suche nach einem einfachen Sensor der in einem Abgasstrom montiert wird und mir angibt ob eine Strömung vorhanden ist. Der Temperatur Bereich ist bis ca. 600° C.
Der Sensor könnte auch in einem Bereich eingebaut werden wo die Temperatur ca. 250° C max. erreicht.

Schon jetzt ein Danke für Euere Hilfe.

Da gibt’s einiges an Möglichkeiten .
Was möchtest du denn erreichen?

Hochtemperatur-Strömungssensoren gibt es u.a. von Höntzsch oder Schmidt Technologies - aber nicht für 600°C. 250°C geht, aber dazu kommt ja noch das Problem, dass Abgase dreckig und aggresiv sind.

Du könntest auch die Zuluft messen. Was vorne hereinfließt, muss auch hinten wieder heraus.

Ein einfacher Druckdifferenzschalter wäre noch machbar, entweder an ein Staurohr im Abgasstrom angeschlossen oder (vermutlich weniger anfällig) über zwei seitliche Öffnungen. Da durch die Verbindungsrohre kein Abgas fließt, bekommt der Sensor keine Hitze - wohl aber die aggresiven Gase.