Sensor gesucht evtl. HF

Hallo,
hier eine Anfrage mit Vorgeschichte. Wir wohnen neben einem Elektrobetrieb und es ereignen sich interessante Phänomene: Neben Brummtönen treten auch Vibrationen auf und es gibt (keine Ahnung, ob man das so nennt) stehende Wellen, in die man regelrecht die Hand reinhalten (und wieder rausziehen) kann. Verursacht Kribbeln und Wärmegefühl, weswegen ich annehme, dass es sich um HF-Strahlung handelt.
Ich würde gern mal versuchen, mir einen simplen Detektor zu basteln, bei dem im entsprechenden Feld schlicht eine Lampe angeht.
Welche Art von Sensor benötigt man für sowas?
Wie man sieht geht’s erstmal nur um die grundsätzlichen Elemente, aber wenn jemand zufällig für solche Gelegenheiten einen kleinen Schaltplan hat, wäre das natürlich prima (wenn der mit ein paar Grundkenntnissen zu verstehen ist :wink: Falls eine derartige Schaltung einen speziellen Namen hat, wäre auch der nützlich zum weitergooglen.

Grüße
Piet

Hallo Piet

Neben Brummtönen treten auch Vibrationen auf und es gibt (keine Ahnung, ob man das so nennt) stehende Wellen, in die man regelrecht die Hand reinhalten (und wieder rausziehen) kann. Verursacht Kribbeln und Wärmegefühl, weswegen ich annehme, dass es sich um HF-Strahlung handelt.

Höchst unwahrscheinlich.

Es liegt zwar im Trend, bei allen unbekannten und misteriösen Phänomenen HF-Strahlung verantwortlich zu machen. In den 50er Jahren waren das Erdstrahlen durch sich kreuzende Wasseradern unterm Kopfkissen (im dritten Stock) oder auch die Auswirkungen der Atombombe.

Was Du beschreibst. könnten niederfrequente mechanische Schwingungen, verursacht durch laufende Maschinen, sein. Eine überprüfung auf HF würde da nichts bringen, abgesehen von Kosten.

Es könnte sein, dass der „Elektrobetrieb“ die für Wohngebiete zulässigen Grenzwerte für Emissionen (Schall, Schwingungen) nicht einhält. Dafür benötigst Du aber einen Sachverständigen. Vielleicht kann Dir das Gewerbeaufsichtsamt da weiterhelfen.

Gruß merimies