Sensor Heckklappe bei Bora Variant deaktivieren

Hallo zusammen,

die Heckscheibenwaschanlage unseres Bora hat offenbar ein kleines Leck (schon zum zweiten Mal). Leider komme ich nicht so schnell wie gewünscht mit dem Wagen in die Werkstatt und suche jetzt einen Workaround für folgendes Problem: Das Leck liegt so, dass Waschwasser in den Sensor für die Heckklappenverriegelung läuft. Dadurch wird teilweise alle paar Sekunden der Alarm für eine offene Heckklappe ausgelöst (markdurchdringender Piepston). Außerdem reagiert die Alarmanlage in den letzten Tagen auch häufig, wenn der Sensor nach Verriegelung des Fahrzeugs reagiert.

Kann man diesen Sensor auf einfache Art und Weise vorübergehend lahm legen, ohne gleich die ganze Heckklappe auseinander nehmen zu müssen (dann kann ich ja auch gleich das Leck dichten)?

Gruß vom Wiz

Hallo,

1.: glaube ich nicht, daß es einfach ist

2.: wäre es nicht einfacher den heckwischer außer betrieb zu setzen ? oder wenigstens die waschpumpe ?

gruß
dennis

Hallo,

das Problem hat der Golf auch, Ursache ist meist das Gummi wo die Wischerwelle nach außen geführt wird, manchmal sogar nur Schwitzwasser.

Mach mal die Verkleidung von der Klappe ab und seh dir mal die Steckerverbindungen an die vom Heckschloß (der „Falle“, siehe unten) kommen. Da sind 2Stück gleich nebeneinander von einem Kunststoffhalter gehalten, wenn ich mich grad nicht irre findest du die (wenn du hinterm Auto stehst in die offene Klappe gesehen) oben links Stückchen neben dem Wischermotor mit dieser Klammer (schwarz) ans Blech der Klappe geklammert.
Zieh mal die Stecker auseinander, meist sins sie völlig grün oxidiert von innen, manchmal sogar schon so verrottet das die Kontakte sich auflösen. Das ist die Ursache, der Schalter im Schloß degegen sehr selten.
Und auch den kleinen Stecker an der Falle (also das Ding unten an der Klappe das die Klappe verriegelt) kontrollieren, der ist auch öfters grün.
Alles schön sauber machen, bißchen Spray oder Fett dran machen und der Fehler ist behoben…

Gruß Timon

Hi,

Kann man diesen Sensor auf einfache Art und Weise
vorübergehend lahm legen, ohne gleich die ganze Heckklappe
auseinander nehmen zu müssen (dann kann ich ja auch gleich das
Leck dichten)?

Kurz gesagt: nein.
Du müsstest die Heckklappenverkleidung abbauen und die Kabel, die zum Schloss führen (drei, davon eins für die Innenbeleuchtung) überbrücken, so dass ein geschlossenes Schloss simuliert wird.
Wenn man aber schon so weit ist, kann man das Ganze gleich richtig reparieren.
Hinweis: die Heckklappenverkleidung kann beim Ausbau zerstört werden. Sie ist zwar nicht dramatisch teuer, aber muss ja trotzdem nicht sein.

Viele Grüße
WoDi