Sensor mit Zeitschaltung ?

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem, bitte helft mir…
Ich möchte folgendes machen:
1.Das einfachere zuerst:
Eine kleine Handbohrmaschine, soll sowohl selbstständig, also
arretiert, als auch im Handbetrieb laufen.
Aufgabe:
Sie soll sich selbstständig nach einer einstellbaren Zeit,
von z.B. 5 - 10 Min. ausstellen. Diese Art Zeitschaltuhr, sollte
aber in der Maschine eingebaut werden und nicht am Stecker.
2.Außerdem soll die Maschine, bzw. die Elektronik noch folgendes
können:
Solange die Maschine noch bewegt wird, per Hand, soll sie sich nicht
selbstständig ausschalten.
Sobald die Maschine nicht mehr bewegt wird, soll sie sich autmatisch
nach ca. 5 - 10 Min. ausschalten.
Neben einer Art Zeitschaltung würde hier noch ein Bewegungs- oder
Drucksensor benötigt ??
Da die kpl. Komponente in der Maschine eingebaut werden sollte,
müsste alles entsprechend klein sein.
Bei der heutigen Technik müsste soetwas doch möglich sein?
Bitte helft mir, oder spinne ich total?

Vielen Dank für Euren Rat.
Andre

Hi…

Eine kleine Handbohrmaschine,

Sie soll sich selbstständig nach einer einstellbaren Zeit,
von z.B. 5 - 10 Min. ausstellen.

Sobald die Maschine nicht mehr bewegt wird, soll sie sich
autmatisch nach ca. 5 - 10 Min. ausschalten.

Dann lege ich also die Maschine nach der Arbeit auf den Tisch und sie läuft weiter. Von der Arbeitssicherheit her äußerst bedenklich. Lösen könnte man das mit einer speziellen Halterung, die über zwei Kontakte erkannt wird, so daß die Maschine nur in der Halterung nachläuft. Dann kann auch der größte Teil der Elektronik in diese Halterung wandern.

Nebenbei hätte es auch nicht geschadet, den Grund für dieses Vorhaben preiszugeben. Wenn es, wie ich vermute, um die Kühlung der Maschine geht, lautet die richtige Antwort nämlich:
Eine Nachlaufkühlung hilft überhaupt nichts, die Überhitzung findet unter Last statt, nicht danach. Kaufe eine Maschine, die für die auftretende Belastung geeignet ist.

genumi

Hi,

die Maschine hat ein VDE Prüfzeichen und der Hersteller ist in der Pflicht der Produkthaftung.
Wenn diese Maschine umbaust und es passiert ein Unfall bist Du in der Pflicht und Du hast für die Folgen zu tragen.

Nach dem Umbau brauchtst Du darauf sicher nicht sehr lange warten.

nicki

Nebenbei hätte es auch nicht geschadet, den Grund für dieses
Vorhaben preiszugeben. Wenn es, wie ich vermute, um die
Kühlung der Maschine geht, lautet die richtige Antwort
nämlich:
Eine Nachlaufkühlung hilft überhaupt nichts, die Überhitzung
findet unter Last statt, nicht danach. Kaufe eine Maschine,
die für die auftretende Belastung geeignet ist.

Hallo Genumi,
danke für die schnelle Antwort, natürlich hast du Recht mit Deiner Aussage.Es geht nicht speziell um die Bohrmaschine. Es könnte jedes Gerät sein, welches ich einerseits mit der Hand benutze, oder andererseits, wenn ich es zur Seite lege dennoch unter Spannung steht, bzw. weiterläuft.
Mit der Bohrmaschine war nur ein Beispiel.
Es geht darum: Kann ich diese Anforderungen technisch lösen?
Also, solange ich damit arbeite passiert nichts, sobald ich dieses Gerät zur Seite lege und es sich auch nicht bewegt, es sich nach z.B. 5 Min. selbstständig abstellt, also der Strom nur noch von der Steckdose bis zum Gerät fließt und keine weitere Funktion auslöst?

Entschuldige bitte, konnte es erst nicht besser erklären. Kommst Du mit dieser Erklärung zurecht? Sonst gebe mir bitte Bescheid.
Vielen Dank, ich rechne mir Dir.
Adios
Asandre

Hallo Nicki,

danke für die schnelle Antwort, natürlich hast du Recht mit Deiner Aussage.
Habe es just bereits reingeschrieben.
Es geht nicht speziell um die Bohrmaschine. Es könnte jedes Gerät sein, welches ich einerseits mit der Hand benutze, oder andererseits, wenn ich es zur Seite lege dennoch unter Spannung steht, bzw. weiterläuft.
Also, solange ich damit arbeite passiert nichts, sobald ich dieses Gerät zur Seite lege und es sich auch nicht bewegt, es sich nach z.B. 5 Min. selbstständig abstellt, also der Strom nur noch von der Steckdose bis zum Gerät fließt und keine weitere Funktion auslöst?

Entschuldige bitte, konnte es erst nicht besser erklären. Kommst Du mit dieser Erklärung zurecht? Sonst gebe mir bitte Bescheid.
Vielen Dank, helfe mir bitte wenn du kannst.
Ich will an keine Maschine was umbauen, es geht um eine Neuentwicklung.
Adios
Asandre

NACHTRAG!Sensor mit Zeitschaltung?
Es geht nicht speziell um die Bohrmaschine. Es könnte jedes Gerät sein, welches ich einerseits mit der Hand benutze, oder andererseits, wenn ich es zur Seite lege dennoch unter Spannung steht, bzw. weiterläuft.
Ich habe auch nicht vor ein Gerät zu verändern, es geht hier um eine Neuentwicklung.
Sagt mir bitte Bescheid, wenn Ihr mehr Infos braucht.
Vielen Dank.
Asandre

tip eines bastlers

Hallo liebes Forum,

hallo,

versuch doch ein kompassbaustein als bewegungssensor zu nutzen. dieser müsste bei bewegung einen timerbaustein resetten.

gruss wgn

versuch doch ein kompassbaustein als bewegungssensor zu
nutzen. dieser müsste bei bewegung einen timerbaustein
resetten.

Hallo, danke für Deine Anwort, aber wie meinst Du dies?
Ich kann darüber nichts finden.

Asandre

hallo nochmal,

es gibt kompass ics (mit denen werden elektronische kompasse gebaut), wo du nur auswerten musst, ob sich die richtung der maschine ändert.
(genaue bastelanleitung findest du in einer elektor-ausgabe von vor ca 2jahren - hab selber leider keine ahnung von)

hier ein möglicher chip:
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175…

falls dieses geschieht (lageänderung), musst du damit ein spannungsimpuls erzeugen (externe beschaltung), welcher dann ein timer-ic (zb ne 555) resetet, damit sichergestellt ist, das 5 minuten nach der letzten bewegung abgeschaltet wird.

gruss wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Es geht nicht speziell um die Bohrmaschine. Es könnte jedes
Gerät sein, welches ich einerseits mit der Hand benutze, oder
andererseits, wenn ich es zur Seite lege dennoch unter
Spannung steht, bzw. weiterläuft.

Und warum kannst Du uns nicht verraten, was das für ein Gerät ist? Das würde es zum einen erleichtern, Antworten zu schreiben, die wirklich zum Problem passen, zum anderen kommen oft gute Vorschläge zum Vorhaben, die mit der eigentlichen Frage nichts zu tun haben.

Ja.
Wenn sich irgendein Teil des mysteriösen Geräts bewegt, gibt es auch im abgelegten Zustand zumindest Vibrationen, die den Bewegungsmelder auslösen können, daher ist es sinnvoller, die Handerkennung über Sensorkontakte zu realisieren.
Daß ein vibrierendes Gerät Gefahr läuft, von der Tischkante zu fallen, dürfte klar sein.
Wenn man das Gerät mit Handschuhen benutzen können soll, muß es stattdessen ein Drucksensor/-schalter sein.

Eine Timerschaltung, die losläuft, sobald der Handkontakt öffnet, ist technisch kein Problem. Mit Hobbymitteln sollte man das auf ca. 4 cm² Platinenfläche unterbringen, in der Serienfertigung geht’s noch kleiner. Je nach Leistung und Betriebsspannung des Geräts ist möglicherweise ein größeres Schaltelement notwendig, zudem braucht die Elektronik eine geeignete Versorgungsspannung.
Wenn diese nicht im Gerät vorhanden ist, braucht man zu ihrer Erzeugung mehr Platz als für den Timer.

Weiteres Rätselraten spare ich mir.

genumi

Hallo wgn,

versuch doch ein kompassbaustein als bewegungssensor zu
nutzen. dieser müsste bei bewegung einen timerbaustein
resetten.

Ich frage mich nur, ob dieser direkt neben einem Elektomotor noch irgendetwas messen kann. In der Nähe von Eisen und künstlichen magnetischjen Feldern versagt jeder Magnet-Kompass bekanntlicherweise !

Wenn dann müsste man eine Lagesensor verwenden, wobei dieser auch schon durch die Vibrationen stark gestört wird, aber die könnte man wenigstens einigermassen mit Tiefpässen ausfiltern.

MfG Peter(TOO)

Hallo Asandre,

Also, solange ich damit arbeite passiert nichts, sobald ich
dieses Gerät zur Seite lege und es sich auch nicht bewegt, es
sich nach z.B. 5 Min. selbstständig abstellt, also der Strom
nur noch von der Steckdose bis zum Gerät fließt und keine
weitere Funktion auslöst?

Ich würde auf jeden Fall versuchen die Arrettierung des Schalters mechanisch auszulösen. Mechanische Lösungen findest du bei LS-Schaltern (Sicherungsautomaten).
Damit wäre sichergestellt, dass durch einen Fehler der Elektronik sich das Gerät nicht selbständig einschalten kann.

MfG Peter(TOO)

Hallo Andre,

1.Das einfachere zuerst:
Eine kleine Handbohrmaschine, soll sowohl selbstständig,
also
arretiert, als auch im Handbetrieb laufen.

Meinst du mit „arretiert“ einen z.B. Bohrständer ??

Dann wäre es das einfachste dies mit einem Schalter abzufragen und in diesem Fall den Timer einzuschalten.

2.Außerdem soll die Maschine, bzw. die Elektronik noch
folgendes
können:
Solange die Maschine noch bewegt wird, per Hand, soll sie
sich nicht
selbstständig ausschalten.
Sobald die Maschine nicht mehr bewegt wird, soll sie sich
autmatisch
nach ca. 5 - 10 Min. ausschalten.

Dies macht ja nur bei einem Unfall Sinn, zumindest bei der Bohrmaschine.

MfG Peter(TOO)