Sensordimmer flackert

Ich habe einen Sensordimmer mit dem Siemens-IC SLB0587 im Einsatz. Dummerweise flackert die angeschlossene Lampe, mitunter recht heftig. Ich habe das RC-Glied der PLL schon auf den Maximalwert lt. Datenblatt umdimensioniert, aber es wird eher noch schlimmer.
Was kann man noch ändern oder versuchen ?

grundlast anschließen
versuch mal 40W. dann müßte es gehen :smile:

gruß ann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

versuch mal 40W. dann müßte es gehen :smile:

An dem Teil hängen 8 Lampen zu 25W, also eine Gesamtlast
von 200W dran.

Ich vermute, daß Netzstörungen den Dimmer-Chip ein wenig
durcheinanderbringen…

Hallo Andreas,
hatte ein ähnliches Problem: mein Elektrorasierer hat den Sensordimmer für’s Bad reglmäßig völlig aus der Bahn geworfen (die Steckdose hänt natürlich auch an der selben Zuleitung).
Hundertprozentige Abhilfe (!!!) hat ein Enstörbausatz von Conrad gebracht (der mit der dicken doppelt geickelten Drossel).

Gruß, Gunter

Hallo, Gunter !

Hundertprozentige Abhilfe (!!!) hat ein Enstörbausatz von
Conrad gebracht (der mit der dicken doppelt geickelten
Drossel).

Wie hast Du den eingeschleift ? Ich habe das Problem, dass
ich zwei Taster benutze und an einem liegt die Phase, am andern
kommt der Null-Leiter von der Lampe…

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,
2 Taster ist ja OK. Aber was hat der Nulleiter auf einem Taster verloren? Das mußt Du mir genauer erklären.

Normalerweise sieht’s doch so aus:
a) Phase zum SLB (Triac) - von dort zur Lampe. Andere Seite der Lampe an Null.
b) Phase zu beiden Tastern - von dort zum Steuereingang des SLB

Mit Entstörsatz:
(Phase/Null wie bisher zu allen Steckdosen - dort werden die Störungen generiert)
Phase/Null zum Enstörsatz Eingang
Phase/Null Enstörsatz Ausgang: siehe oben a) und b)

Der SLB steuert bei mir den Trafo für die Halos in der Decke plus den Trafo für die Halos im Spiegelschrank. Ich habe sogar den (Um-)Schalter im Spiegelschrank umfunktioniert und schalte (unter Last !!!) den Trafo für den Spiegelschrank voll an Phase oder an den Dimmerausgang. Selbst das bringt den SLB nicht aus der Ruhe - was mich allerdings selbst gewundert hat.

HTH, schönen Gruß,
Gunter

Hallo, Gunter !

2 Taster ist ja OK. Aber was hat der Nulleiter auf einem
Taster verloren? Das mußt Du mir genauer erklären.

Der Nulleiter hat nichts mit den Tasten zu tun - ich wollte nur
sagen: an einer Wand ist der eine Taster und an der Stelle gelangt auch der Nullleiter zur Lampe, und an der anderen Wand ist der Dimmer „vergraben“. Es ist also nicht leicht, Null-Leiter und Phase gemeinsam durch den Entstörfilter zu leiten…

Aber ich werde mal die Verteilerdosen absuchen. Und noch ein großes Loch in die Wand kloppen, um auch das Entstörfilter zu versenken !

Danke und Grüße,
Andreas

Hallo nochmal,

Es ist also nicht leicht, Null-Leiter und Phase gemeinsam durch den Entstörfilter zu leiten…

versuch doch zunächst mal den Entstörsatz unmittelbar hinter die Zuleitung des Zimmers zu schalten. Vielleicht hast Du ja Glück und die Störungen werden woanders erzeugt.

Aber ich werde mal die Verteilerdosen absuchen. Und noch ein
großes Loch in die Wand kloppen, um auch das Entstörfilter zu
versenken !

Da hab ich bessere Karten. Vor der Montage meiner Holzdecke habe ich alle Leitungen in den angrenzenden Abstellraum geführt. Da ist Trafo, Dimmer etc. schön zugänglich in Aufputz-Dosen :wink:

Viel Glück,
Gunter

Hallo Andreas.

Erstmal klarstellen, was für ein Dimmer das ist.

Ist es ein selbstgebauter oder einer aus dem Fachhandel.
Dann ist zu klären, was für Trafos sind daran angeschlossen ? Elektronische ( leichte kompakte Bauform / oder konventionelle Trafos ( schwer und aus Kupferdraht gewickelt?

Handelt es sich um ein Phasenanschnitt- o. Phasenabschnittdimmer ?

Sind verkehrte Trafos angeschlossen, so hat man diesen Effekt.
Vorsicht Überspannung bzw. Hochspannung !!!

Andererseits kann man bei falscher Installation eine Sendeantenne unbewußt aufbauen und den Funkverkehr mit einer Stehwelle lahmlegen.

Bei Beantwortung der o.a. Fragen, kann ich Dir gezielt weiterhelfen.

M.f.G.

Thomas

Hallo, Thomas !

Ist es ein selbstgebauter oder einer aus dem Fachhandel.
Dann ist zu klären, was für Trafos sind daran angeschlossen ?
Elektronische ( leichte kompakte Bauform / oder konventionelle
Trafos ( schwer und aus Kupferdraht gewickelt?

Es ist ein selbstgebauter Dimmer mit dem Steuer-IC SLB 0587 von Siemens. Die Last ist Ohmisch und besteht aus 8 parallel geschalteten 25-W-Glühlampen.

Handelt es sich um ein Phasenanschnitt- o.
Phasenabschnittdimmer ?

Das IC steuert die Leistung per Phasenanschnitt

Ein mögliches Problem sind Transienten auf der Netzleitung, die die PLL des IC’s durcheinanderbringen. Deshalb habe ich die Schaltung reichlich umdimensioniert. Als das nichts brachte, riet man mir, einen Netzfilter vor den Dimmer einzuschleifen. Bisher scheitert das daran, daß ich die Zuleitungen zum Dimmer nicht ausfindig machen kann…

Vielleicht hast Du ja noch eine gute Idee ?

Gruß,
Andreas

Hy Andreas !

Tausche Phase und Null am Dimmer, damit der Netzeingang um 180° gedreht wird. Sollten am Dimmer noch weitere Taster angeschlossen sein, so klemme diese ebend kurz ab.
Beobachte, was passiert ?!
Macht der Dimmer Geräusche ?, so wie brummen oder surren ?
Irgendwie ist der IC-Typ mir noch so waage in Erinnerung. Ist es vielleicht eine Schaltung aus „ELEKTOR oder ähnlich?!“ Irgend wo hatte ich mal eine Zusatzschaltung dafür gesehen, da der IC-Typ eine Macke hatte. Ich suche noch mal weiter.

Bis dann. Gruß Thomas

Hai Thomas !

Tausche Phase und Null am Dimmer, damit der Netzeingang um
180° gedreht wird.

Geht nicht - der Phasenbezug ist durch die Schaltung vorgegeben.

Sollten am Dimmer noch weitere Taster
angeschlossen sein, so klemme diese ebend kurz ab.
Beobachte, was passiert ?!

Es wird nicht besser…

Macht der Dimmer Geräusche ?, so wie brummen oder surren ?

Nur das übliche Drossel-Geknurre…

Irgendwie ist der IC-Typ mir noch so waage in Erinnerung.

Die Schaltung geister schon seit Jahrzehnten durch „Elektor“ und konsorten.

Früher hieß der Stein S556 , dann SLB irgendwas , und nun in der
neuesten Version SLB 0587 …

Gruß,Andreas