Sensordimmer schaltet sich selbstständig Ein /Aus

Hallo,

ich habe in unserem Wohnzimmer vor vielen Jahren nebeneinander 2 baugleiche Sensordimmer von Kopp installiert. Einer davon schaltet sich gelegentlich selbsttätig (meistens) aus.
Das passiert nicht permanent, meistens haben wir wochenlang Ruhe.
Dann aber, wie in den letzten sehr kalten Tagen, passiert es manchmal minütlich, dass der Dimmer das Licht einfach ausschaltet.
Gelegentlich schaltet der Dimmer das Licht aber auch wieder ein. Das kommt aber sehr selten vor
An beiden sind zusätzliche Schaltstellen über Taster eingerichtet.
Der Problemdimmer hat 2 weitere Schaltstellen. Der andere nur eine.

Die Leitungen wurden damals alle neu verlegt.
Ein Austauschen (Wechseln) der Dimmer brachte keine Besserung.

Auffällig ist aber, das dieser Effekt bei extremen Witterungverhältnissen gehäuft auftritt. Also extreme Kälte (Winter) oder Hitze (Sommer)

Unser Wohnzimmer wird im Winter beheizt, hauptsächlich mit einem Kaminofen.
Könnte vielleicht zu trockene Luft/Luftströmungen durch den Kaminofen dafür sorgen, dass sich irgendwo statische Elektrizität aufbaut und dadurch den Dimmer einen Schaltimpuls gibt?

Also, der Dimmer schaltet nur Aus bzw. Ein. Ein selbstätiges Dimmen ist bisher noch nie aufgetreten.
Ein Auslösen durch Funkanlagen ist auszuschließen, da ich selbst Amateurfunk betreibe.

Vielleicht liest hier ja jemand mit, dem das Problem bekannt ist, und kann mir ein paar Tipps zur Entstörung geben.

Vielen Dank

Markus

Nicht selten liegt das Problem an den eingesetzten Schalterdosen in Rigipsplatten.
Die kalte Luft im Hohlraum drückt sich über die Öffnungen der Schalterdosen in die Schalter und über die dadurch entstehende Kältebrücke entsteht Kondenswasser usw.
Abhilfe, Schalter ausbauen und die Schalterdose zum Hohlraum hin abdichten.

Hallo,
an Hohlräumen und dadurch entstehendes Kondensat durch Zugluft liegt es aber nicht.
Alle Dosen sind in festem innenliegenden Mauerwerk luftdicht montiert und pulvertrocken.
Gruss Markus

Wie sind die Leitungen verlegt, direkt im Putz oder in Schläuchen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Leitung NYM 7 x 1,5mm2 ist bis auf ein kurzes Stück im Putz verlegt.
Ein 6m langes Stück, verläuft ohne Dose oder andere Klemmpunkte, zwischen der Stahlbetondecke und der Deckenverkleidung bis zur ersten im Putzdose, von der es dann weiter geht.
Die Leitung kommt also aus dem Putz, geht 6m unter der Decke lang und geht dann wieder in den Putz rein.

Ich muß glauben was geschrieben steht. Aber ich wette, wenn z.B. die Möglichkeit bestehen würde über eine Dunstabzugshaube einen Unterdruck in den Raum zu bekommen, das es dann aus den Dosen zieht wie Hechtsuppe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

An beiden sind zusätzliche Schaltstellen über Taster
eingerichtet.

Diese zusätzlichen Schaltstellen verhalten sich wie Antennen und können Störungen zum Beispiel von statischen Entladungen auffangen und als Tastendruck interpretieren.

Der Problemdimmer hat 2 weitere Schaltstellen. Der andere nur
eine.

Zwei Schaltstellen bedeutet doppelte Antennenwirkung. Und wenn es kalt ist, ist die Luft meist trocken und es gibt mehr statische Entladungen.

Vermutlich könnte man durch geeignete Entstörmaßnahmen das Problem beseitigen, aber das muss ein Experte vor Ort machen. Und mit Experte meine ich hier nicht den Elektriker von nebenan, sondern jemand, der sich mit EMV auskennt. Sonst wirst Du wohl leider mit dem Problem leben oder den Sensordimmer durch einen anderen ersetzen müssen.
Gruß
loderunner