Hallo Leute,
ich bin gerade dabei Material für ein Referat zum Thema Fahrassistenzsysteme zu sammeln. Könntet ihr mir gute Internetseiten empfehlen, die den Technischen Hintergrund der Systeme gut beleuchten oder hab ihr selbst eine gute Funktionsbeschreibung. Ich suche zu Beginn Infos über die Sensoren zur Erfassung der Umweltparameter. Dazu finde ich leider kaum gute Seiten, die den Sachverhalt gut erklären.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Andi
Hi Andi,
welche Assistenten interessieren dich denn. Es gibt ja viele und deshalb auch viele Sensoren…
(Drehzahl-,Giermoment-,Winkel-,Temeperatur-, Druck-, Abstand-,Helligkeit-, Flow-Sensoren, bla bla bla…)
Ich glaube bei BOSCH gibts gute Demos.Und jedes System basiert auf dem Grund: Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe.
Welche Eingabe und welche Ausgabe hängt ja von der Aufgabe und von der FUnktion ab.
Gruß Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Felix,
die für mich relevanten Sensoren sind Radar-, Lidar-, Ultraschall-, Infrarot- und Kamerasensor. Wenn dir sonst noch für die Fahrassistenzsysteme relevante Sensoren einfallen, interessieren die mich natürlich auch. gruß andi
Hi Andi,
welche Assistenten interessieren dich denn. Es gibt ja viele
und deshalb auch viele Sensoren…
(Drehzahl-,Giermoment-,Winkel-,Temeperatur-, Druck-,
Abstand-,Helligkeit-, Flow-Sensoren, bla bla bla…)
Ich glaube bei BOSCH gibts gute Demos.Und jedes System basiert
auf dem Grund: Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe.
Welche Eingabe und welche Ausgabe hängt ja von der Aufgabe und
von der FUnktion ab.Gruß Felix
Hallo Felix,
die für mich relevanten Sensoren sind Radar-, Lidar-,
Ultraschall-, Infrarot- und Kamerasensor. Wenn dir sonst noch
für die Fahrassistenzsysteme relevante Sensoren einfallen,
interessieren die mich natürlich auch. gruß andi
Hmm, für die Fahrhilfen wars das glaub ich schon. Außer halt die Sensoren die erkennen ob sich das Fahrzeug überhaupt bewegt und wohin es sich bewegt.( Drehzahl, Lenkwinkel)
Interessierst du dich für die Funktionsweise dieser Sensoren oder für ihre Aufgabe in den Systemen??
Grüß dich,
mich interessiert eigentlich beides. Wäre toll wenn du da was hättest. andi
Hmm, für die Fahrhilfen wars das glaub ich schon. Außer halt
die Sensoren die erkennen ob sich das Fahrzeug überhaupt
bewegt und wohin es sich bewegt.( Drehzahl, Lenkwinkel)
Interessierst du dich für die Funktionsweise dieser Sensoren
oder für ihre Aufgabe in den Systemen??