berufsbedingt muss ich mich in naher Zukunft mit verschiedenen Sensoren auseinandersetzen, da diese in unsere Produktpalette mit aufgenommen werden und ich dann auch Sensoren verteiben werde. Wer kann mir ein Buch oder sonstige Dinge (Homepages, Skripten, Diplomarbeiten etc.) empfehlen, bei denen ich als Neuling die Funktionsweise von Sensoren verstehe, sprich wo alles verständlich erklärt wird.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, vielleicht hat ja jemand eine Datei, die er mir per Email zukommen lassen kann oder einen Tipp, wie ich in die Materie einsteigen kann.
Wer kann mir ein Buch oder sonstige Dinge (Homepages,
Skripten, Diplomarbeiten etc.) empfehlen, bei denen ich als
Neuling die Funktionsweise von Sensoren verstehe, sprich wo
alles verständlich erklärt wird.
berufsbedingt muss ich mich in naher Zukunft mit verschiedenen
Sensoren auseinandersetzen, da diese in unsere Produktpalette
mit aufgenommen werden und ich dann auch Sensoren verteiben
werde.
Hallo Tobi,
bei einem so allgemeinen Anspruch könntest du einfach mal damit anfangen, Physik und Chemie und Elektronik zu studieren. Ernst beiseite, das Problem ist, fast jeder physikalische oder chemische Effekt könnte als Sensor benutzt werden. Lange Zeit waren z.B. Luftfeuchtigkeitsmesser mit Frauenhaaren aufgebaut - ach ja, die Biologie hatte ich vergessen, wird heute auch immer öfter benutzt.
Du solltest erst mal klären, was für Sensoren - die üblichsten sind Temperatur, Druck, Kraft, Weg und noch ein paar, dazu kommen aber tausende exotische wie für bestimmte Gaskonzentrationen oder sogar DNA-Sequenzen, aber darüber gibt es keine Standard-Literatur.
Auf jeden Fall kommt ein interessantes Arbeitsfeld auf dich zu.