Sensoren/wichtig!

Hallo,

ich hab eine dringende messtechnische Frage an Euch:

Die Signale mehrerer Sensoren sollen mit der Messdatensoftware LabVIEW erfasst werden.

Da die meisten Messkarten nur über einen Anschluss für ein mehrpoliges Kabel verfügen, müssen die einzelnen Sensor-Signale
zusammengefasst werden. Ich habe mir Preisinformationen von NI eingeholt, und das wird so richtig teuer, wenn man es über b%-Module macht.

Wie kann ich denn die einzelnen Signale noch zusammenfassen, um sie mit einem Kabel zur Messkarte zu übertrgaen, wenn die Signale bereits über Spannungssignale von 0-10V verfügen.

Danke

Hallo Robert,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es darum mehrere analoge Signale gemeinsam über eine Leitung zu übertragen.
Zu diesem Thema fällt mir das Stichwort „Pulsbreitenmodulation“ ein. Ein Analogwert von 0V wird dabei mit z.B. einer Impulsbreite von 100µsec dargestellt, ein Analogwert von 10V z.B. mit einer Impulsbreite von 1msec. Die einzelnen Kanäle werden z.B. im Abstand von 1.5msec aneinandergereiht und z.B. ein 3msec Impuls beendet die ganze Übertragung. Dieses Signal wird über eine Leitung übertragen und beim Empfänger wieder decodiert.
Auf diese Weise werden die Rudermaschinen in Modellflugzeugen und -schiffen betätigt.
Das hört sich kompliziert an, ist aber mit einem NE555 TimerIC, einem Schieberegister CD40… und Stücker 20 Bauteilen (R,C,D,…) aufzubauen. Es gibt glaub ich auch ein spezielles IC das die ganze Sache löst.
Falls es das ist was du suchst kann ich dir die Schaltung mal heraussuchen und sie dir zufaxen.

Gruss
Hans

Konfusion

Die Signale mehrerer Sensoren sollen mit der Messdatensoftware
LabVIEW erfasst werden.

So weit, so gut.

Da die meisten Messkarten nur über einen Anschluss für ein
mehrpoliges Kabel verfügen, müssen die einzelnen
Sensor-Signale zusammengefasst werden.

Was verstehst Du unter Zusammenfassen?
Über ein mehrpoliges Kabel kann man doch prima auch mehrere
Signale übertragen, je nachdem wieviel kanäle die A/D-Karte hat.

Ich habe mir Preisinformationen von NI
eingeholt, und das wird so richtig teuer, wenn man es über
b%-Module macht.

Ich weis nicht, was NI ist und was b%-Module sind? Um welche
Kosten es geht?

Wie kann ich denn die einzelnen Signale noch zusammenfassen,
um sie mit einem Kabel zur Messkarte zu übertrgaen, wenn die
Signale bereits über Spannungssignale von 0-10V verfügen.

Die Signale sind also schon normiert, na prima.
Um was gehts denn? Multiplexer vielleicht?
Welche randbedingungen?
Welche Genauigkeit? welche Geschwindigkeit?

Bei solchen konfusen Fragestellungen, wo sich der geneignete
Leser irgendwas ausdenken kann, um das es dann sowieso nicht
geht, wirst Du kaum 'ne befriedigende Antwort bekommen.
Gruß Uwi

hi,
wenn du Messkarten von NI benutzt, hast du als erstes das Problem, entsprechende Stecker auf den freien Markt zu bekommen. in der Regel nutzen sie hochpolige Stecker, die man nicht so einfach bekommt. Zusammenfassen geht über einen Multiplexer mit den damit erkauften Zeitversatz und der höheren Frequenz auf der Messleitung. Wenn du bastelfreudig bist, besorg einen Stecker und bau einen Multiplexer, wenn es schnell laufen soll, gib das Geld aus oder besorg dir eine andere Karte.

Gruss
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]