Sensorlampen und Shimano Nabendynamo

Hallo,
ich habe ein sehr seltsames, langsam graue Harre erzeugendes Phänomen: Mein Frau hat den Shimano-Nabendynamo mit einer Sensorlampe (heißt Town&Country Halogen), die man auf Aus-Sensor-An schalten kann. Anfangs ging es vermutlich (war halt Sommer, wir haben nicht so drauf geachtet) aber inzwischen macht die Lampe in allen drei Schalterstellungen was sie will, sprich sie ist mal an, aus oder wechselt alle paar Minuten bzw. Kilometer. Nach Wackelkontakt sieht es eigentlich nicht aus, zumindest nicht wenn ich am Rad wackel und zerre.
Also Lampe getauscht, mit der neuen ist es dasselbe.
Jetzt die gute B&M Oval Senso Plus (mit den gleichen Schaltmöglichkeiten) gekauft. Erster Test in der Garage: Lampe leuchtet in allen drei Schalterstellungen! Und auch wieder kein Wackelkontakt zu erkennen und egal ob das Rücklicht mit dran ist oder nicht. Ob sie bei längere Benutzung dieselben Ausfälle wie die andere zeigt keine Ahnung, aber langsam werd ich echt zum Hirsch.
Ok, man könnte noch den halben Meter Kabel zum Dynamo tauschen aber warum um alles in der Welt leuchte die Lampe (bzw. auch die zwei davor) in allen drei Positionen??? Das kann doch wohl weder am Dynamo noch an Kabel, Lampe oder Wackelkontakt liegen. Und das ich drei Lampen mit Wackelkontakt/Kurzschluß im Schalter erwischt habe ist auch irgendwie wenig wahrscheinlich.

Hat jemand ähnlichen Erfahrungen bzw. Tips?

Chao&Merci
Jo

Hallo Jo,

also in der Garage muß die oval senso plus wenigstens in 2 Stellungen leuchten, nämlich an (eine Ende des Schalters) und Sensor (S erscheint). In einer Garage ist es i.d.R. zu dunkel um aus zu bleiben.

Vielleicht triffst Du die Mittelstellung (das aus dem S ein 0 wird) nicht perfekt?

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich habe bei meiner auch einige Zeit rumprobiert. Und wenn es schon 2 Lampen sind, ist es schon merkwürdig.

achim

Jo