Sensorreingung

Hi,

habe kleine sommersprossenartige Flecken auf Fotos die wie Fettflecken aussehen. Nun habe ich mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol die Flecken teils verschoben und teils haben sie sich scheinbar verändert. Sie scheinen weniger intensiv geworden zu sein und auch weniger. Leider kann ich am Spiegel nichts sehen, doch scheinbar bleibt immer noch Staub drauf. Welchen Blasebalg verwendet Ihr bzw. welchen Staubsauger? :smile: Welche alternativen Reinigungsmittel verwendet Ihr?

Danke und ciao,
Romana

Hi Romana,

am Spiegel darf so viel Dreck sein wie will, der Spiegel wird ja beim Foto machen hochgeklappt…
Den Sensor (Digital-) kann man nicht reinigen, weil der Tiefpass-Filter davor sitzt. Nur die Oberfläche des Filters kann man reinigen.
Und da sollte man wirklich vorsichtig sein:
Ich hab an meiner früheren Canon EOS 20D das auch mal mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol gemacht, und das Ergebnis war genau wie von dir beschrieben nur eine _Veränderung_ aber keine Entfernung der Flecken.
Wenn die Stäubchen auf dem Tiefpassfilter nicht per Gummi-Blasebalg weggehen, sollte man die Kamera zur „professionellen Sensorreinigung“ geben.
Gruß
BT

Hi

1.)
http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcl…

2.) http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreini…

3.)
http://gletscherbruch.gl.funpic.de/Sensor/Sensorrein…

Reinige bei Bedarf mit Sensor Swabs und dem entsprechenden Reinigungsmittel. Geht einwandfrei. Wichtig: Auf keinen Fall darf während der Reinigung des Saft ausgehen…sonst fällt der Spiegel und der Verschluss vor den Sensor und das ganze ist unwiderruflich kaputt