Ich muss in gut 2 Wochen eine Hausarbeit über „Sensorsignale durch Widerstandsänderungen“ fertig haben.
Ich würde gerne einen Einstieg haben und erstmal genau wissen, um was es da geht. Ich stelle mir zwar vor, dass sich die Sensoren ändern, sobald der Widerstand verändert wird. Aber irgendwie fehlt mir da zur Zeit echt der Einstieg, wie das ganze denn überhaupt funktioniert. Leider finde ich dazu nichts im Internet, sonst würde ich es natürlich selbst versuchen.
Oder kennt jemand eine Seite, auf der ich mich schlau machen kann?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, ich muss nur wissen, woran ich da überhaupt bin und wo ich da nachschauen könnte, bzw. was ich an Stichworten suchen kann, um dann die ganzen Fakten, Details selbst auszuarbeiten.
Sensoren ändern, sobald der Widerstand verändert wird.
Nein, nicht die Sensoren ändern sich. Im Sensor ist z.B. ein Widerstand, der sich mit irgendeiner Umgebungsbedingung ändert. Den misst man und dann kann man ausrechnen, wie die Umgebungsbedingung jetzt ist.
Also z.B. mit einem temperaturabhängigen Widerstand die Temperatur messen.
Oder mit einem lichtabhängigen Widerstand die Helligkeit.
Oder mit einem druckempfindlichen Widerstand die Gewichtskraft.
Ich muss in gut 2 Wochen eine Hausarbeit über „Sensorsignale
durch Widerstandsänderungen“ fertig haben.
Hmm … für mich ist jetzt die Aufgabenstellung etwas ungenau:
Wie Stefan schon geschrieben hat, der Sensor selbst ändert seinen Widerstand unter dem Einfluss physikalischer Grössen.
Durch parasitäre Widerstände ändert sich das Sensorsignal. z.B. die Anschlussleitung eines PT100 ändert auch ihren Widerstand mit der Umgebungstemperatur.
Abhilfe: 3- oder 4-Leitermessung.