ich hoffe ihr bekommt diese Frage nicht schon zum hundertens mal.
Ich brauche einen Sensor der mir detektiert ob sich der Querschnitts des Metalles ändert. Also ich habe einen Draht, der sich um ein Achse dreht. Somit würde sich die Fläche die die aktvie Fläche des Sensors von einem Punkt zu einer Linie verändern. Kann ein induktiver Sensor diesen Unterschied festellen? oder brauch ich dafür einen anderen Sensor wenn ja welchen… Mein Problem ist zusätzlich noch ein sehr geringer Bauraum.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten.
Ich brauche einen Sensor der mir detektiert ob sich der Querschnitts des Metalles ändert. Also ich habe einen Draht, der sich um ein Achse dreht. Somit würde sich die Fläche die die aktvie Fläche des Sensors von einem Punkt zu einer Linie verändern. Kann ein induktiver Sensor diesen Unterschied festellen? oder brauch ich dafür einen anderen Sensor wenn ja welchen… Mein Problem ist zusätzlich noch ein sehr geringer Bauraum.
Hallo Michi,
prinzipiell kann man mit einem induktiven Sensor Unterschiede der Querschnitts-Form oder der Querschnitts-Fläche erkennen, wenn der Draht elektrisch gut leitfähig ist. Aus deiner Beschreibung komme ich allerdings überhaupt nicht klar, deshalb kann ich auch keine weitere Informationen anbieten.
Hallo,
da technische Lösungen an einer Vielzahl von Parametern und Randbedingungen
hängen, du aber rein gar nix dazu angibst, kannst du wohl auch keine
hilfreichen Antworten erwarten.
Gruß Uwi
Ich brauche einen Sensor der mir detektiert ob sich der
Querschnitts des Metalles ändert. Also ich habe einen Draht,
der sich um ein Achse dreht. Somit würde sich die Fläche die
die aktvie Fläche des Sensors von einem Punkt zu einer Linie
verändern. Kann ein induktiver Sensor diesen Unterschied
festellen? oder brauch ich dafür einen anderen Sensor wenn ja
welchen… Mein Problem ist zusätzlich noch ein sehr geringer
Bauraum.
Hallo beisammen,
erstmal tuts mir leid wegen dem unverständlichen Artikels. Bin neu hier und musste mich erstmal einlesen wie des hier genau funktioniert.
Also der besagte Draht schaltet Treibringe um. Daher ändert sich die Fläche die der Sensor sieht von einem Punk (Querschnitt des Drahtes, Treibringe offen geschalten) zu einer Linie (Seitenansicht des Drahtes, Treibringe geschlossen geschaltet). Der Draht ist elektrisch leitfähig und befindet sich sich max 4 mm von der aktiven Sensorfläche. Also ein eher geringer Abstand. Da der Bauraum sehr klein ist, kann ich maximal ein M8 Rundsensor verwenden. Hab auch schon passende gefunden, mit analogen Anschluss.
Meine Frage ist nur, ob der Sensor den unterschied merkt, ob eben ein Metall in seinem Messbereich mehr oder weniger wird. Darum gehts mir eben, dass er den Unterschied zwischen Punkt und Linie erkennt. Er müsste nicht unbedingt kontinuierlich messen, die Entstellung würden mir auch reichen.
Hoffe dieses mal war mein Artikel ein bisschen sinnvoller. Danke nochmal für eure schnellen Antworten