Sensualismus v Nominalismus

Uber Hobbes lese ich das er als Sensualist war. Weiter im Text wird nun gesagt der Sensualismus fuhrte ihn dann zum Nominalismus.
Daraus werd’ ich nicht schlau.
Was Sensualismus ist hab ich verstanden, auch was den Nominalismus sein soll. Nur die Interdependenz zwischen beiden Eigenschaften ist mir nicht klar.
Kennt sich einer hiermit aus?
Danke

Hi,

Uber Hobbes lese ich das er als Sensualist war. Weiter im Text
wird nun gesagt der Sensualismus fuhrte ihn dann zum
Nominalismus.
Daraus werd’ ich nicht schlau.
Was Sensualismus ist hab ich verstanden, auch was den
Nominalismus sein soll. Nur die Interdependenz zwischen beiden
Eigenschaften ist mir nicht klar.

In Leviathan, Part I, Chapter I („Of Sense“) bis Chapter IV („Of Speech“) und V („Of Reason and Science“) dürfte auf ca. 20 Seiten auch der Übergang klar werden.

Aber auch hier wird er eigentlich klar:
_"To him [Hobbes] everything can be described mechanically with human mind and conscience not as entities superior to physical nature, but as belonging and being subordinated to it.

This theory is called Sensualism, as opposed to Metaphysics. It rejects the idea of metaphysical concepts and reduces the world to its appearance. Sensualism leads to Nominalism , which interprets names not as explanation of ideas, but as pure description of the perception; names are randomly chosen and not because of a deeper, everlasting sense within them."_

http://sites.inka.de/~W2553/schule/hobbes.html

Das erkennt man einigermaßen als Hobbes’sch, wenn man sich etwa diese Passage aus Chapter V anschaut: „The fourth [cause of absurd assertions is] the giving of the names of bodies, to names, or speeches“ und als Verlängerung dieser Passage aus Chapter I denkt: „The original of them all, is that which we call SENSE, for there is no conception in a man’s mind, which hath not at first, totally or by parts, been begotten upon the organs of sense. The rest are derived from that original […] The cause of sense, is the external body“

Viele Grüße
Franz

Das hast Du schön gesagt, Ben.
Ich merke spätestens bei sowas dann immer wieder, dass ich eigentlich keine Ahnung von Philosophie habe.
Nicht im Sinne von Sokrates, sondern wirklich keine.
Ich hab übrigens die Konsequenzen daraus schon vor ein paar Wochen gezogen und die Philosophie aus meinem Berufl. Werdegang (homepage) verbannt. Solche Salonphilosophen wie mich braucht die Welt nicht.
Die Welt hat ja Dich. Und das ist gut so.
Es grüßt Dich
Branden

3 Like

ot
Lieber Branden,

Das hast Du schön gesagt, Ben.
Ich merke spätestens bei sowas dann immer wieder, dass ich
eigentlich keine Ahnung von Philosophie habe.
Nicht im Sinne von Sokrates, sondern wirklich keine.

ich merk meist bei anderen Fragen, dass ich von 95% der Philosophie keine Ahnung habe, und zwar ebenfalls ganz unsokratisch wirklich keine.

Ich hab übrigens die Konsequenzen daraus schon vor ein paar
Wochen gezogen und die Philosophie aus meinem Berufl.
Werdegang (homepage) verbannt.

Wie kamst Du zu solcher Bescheidenheit?

Solche Salonphilosophen wie
mich braucht die Welt nicht.
Die Welt hat ja Dich.

ich weiß ja nicht recht, was ein Salonphilosoph ist, aber mich dünkt, ich wäre selber gern einer!

Schönen Abend!
Franz

Hi Ben

Wie kamst Du zu solcher Bescheidenheit?

Es hat weniger mit Bescheidenheit (was ist das? *gg*) als mit Prioritäten setzen zu tun.

ich weiß ja nicht recht, was ein Salonphilosoph ist, aber mich
dünkt, ich wäre selber gern einer!

Manchmal will ich das auch sein. Aber vielleicht ist mir dabei oftmals der Salon wichtiger als die Philosophie. :wink:
Es grüßt Dich
Branden

Danke!
Danke fur die Antwort. Auf Anhieb hab ich den Unterschied dank deiner Erklarung begreifen konnen.