Seo

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Sie beim Gebiet „SEO“ gefunden.
Ich betreibe eine Seite auf der Links eingehen wie auch ausgehen.
Eingehende Links sind natürlich immer gut.
Wie ist es aber mit internen Links? Wenn ich von meiner Seite auf meine Seite verlinken, ist dort nofollow sinnvoll?
Ich habe auch einen wöchentlichen Rückblick, wo jede Woche knapp 10 Links rausgehen würden, sollte man die lieber auch auf nofollow stellen? Sonst gehen ja allein jährlich schon über 500 Links nur wegen eines Wochenrückblicks raus?
Sonstige Links sind momentan alle auf follow.
Ich blicke da nicht ganz durch, was sinnvoll ist und was nicht, was follow/nofollow angeht und wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir dort etwas Licht ins Dunkel bringen könntet. Vor allem weiss ich auch nicht wie es Google&Co sieht mit diesen Linkeinstellungen.
Können Sie mir eventuell eine Faustregel oder einen Rat diesbezüglich geben?
Herzlichen Dank,

angenehmes Wochenende,

Alex

Hi Alex,
sollte erst mal wissen was auf den Seiten sind und wenn ja was für links ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex

Da ich das NoIndex bzw. Nofollow Attribut sehr wenig brauche, kann ich dir leider keine grossen Erfahrungsberichte mitteilen, jedoch schlage ich dir vor, du liest dir mal auf Wikipedia den NOFOLLOW Artikel durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Nofollow

Hier noch ein kleiner Auszug von einem SEO Guide:
Noindex / Nofollow

1. mächtige Waffen, gezielt eingesetzt bringen beide Erfolg, nicht jede interne Seite mit nofollow muss Noindex sein und nicht jede Noindex Seite hat nofollow links

Noindex:
Noindex setzen wir Seiten welche wir nicht in Google und Co. haben wollen weil die Inhalte entweder Niemanden was angehen oder unbrauchbar sind (meist Duplicate Content -> DC)

• trotzdem werden die Seiten mit einer ordentlichen follow/nofollow „Politik“ ausgestattet -> der User verlinkt auch ohne Google

ein Beispiel:
Wir haben eine Pagnationsseite. Die Links zu den Pagnationsseiten lassen wir Follow, da wir diese Seiten auch mit „Linkkraft“ versorgen wollen, aber die Seiten selbst sind (meist) Noindex weil:
a) der Title nicht optimal vergeben werden kann (da Pagnation meist automatisiert erstellt werden)
b) der Content meist derselbe ist (außer wechselnde Angebote)
Trotzdem brauchen wir die eingehende „Linkkraft“ um die genannten Angebote damit zu versorgen und ordentlich indexieren zu lassen

Nofollow:
eine gute Seite kommt durch ein schlüssiges Konzept eigentlich ohne (internes) Nofollow aus

• meistens werden Kontakt, Impressums, Hinweis etc Seiten mit einem internen nofollow belegt

• ob man externe Links follow oder nofollow setzt muss dabei jeder für sich entscheiden

Hoffe konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende.

Gruss
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach,

ja, den Wiki Link hatte ich mir gestern bereits durchgelesen.
Ich weiss auch nun wie ich weiter vorgehen werde und somit auch noch einmal danke für deine Meinung und die hier drüber.
Bin dankbar für jede Hilfe und ich wünsche Euch allen ein angenehmes Wochenende!

Gruß, Alex

Interne Links sollte immer auf follow stehen, das erhöht das Ranking.

Gruss
Uwe Hiltmann

Hallo

Danke für Ihre Antwort.
Alles klar, intern -> follow!

Beste Grüße