SEO: effektiver mit mehreren Keywords?

hallo zusammen,
wir haben eine gebäudereinigung in berlin und sind spezialisiert auf die Büro Reinigung. zwar können wir auch andere Sachen in der gebäudereinigung anbieten, jedoch wollen wir uns vor allem auf die büroeinigung fokussieren. nach unserer Recherche ergeben sich zwei relevante Keywords und zwar gebäudereinigung Berlin und im Büro Reinigung Berlin. denn viele die eine büroreinigung brauchen, suchen auch gebäudereinigung Berlin. auch das KeywordPreise gebäudereinigung ist hoch im Kurs.
meine Frage hierzu: sollte ich zu jedem keyword unterseiten haben. wäre es vielleicht sogar sinnvoll zu jedem keyword eine ganz eigene Internetseite zu haben? oder soll ich versuchen komplette Homepage auf die büroreinigung zu trimmen.
oder vielleicht sind deine Fragen auch dumm? und wir können insgesamt ein paar Tipps diesbezüglich geben.
vielen Dank an alle.

Hallo,

als ich mich zuletzt, vor etwa 4 Jahren, recht intensiv mit dem Thema SEO beschäftigte, gab es ein paar einfache Regeln, die größere Web-Design-Büros aus den Ergebnissen ihrer Klienten ablasen (die genaue Gewichtung ist und bleibt Googles wichtigstes Betriebsgeheimnis):

  • so wenige Key Words wie möglich pro Seite, es sei denn, es sind übliche Zusammenhänge wie „Räder tauschen“
  • das Schlüsselwort sollte mit Bedacht gewählt und auf der Seite verwendet werden, nicht zu oft, nicht zu wenig aber auch prominent; z.B. schon in der Überschrift fragen „Sie wollen nur eines oder mehrere Büros reinigen lassen?“ Und in der kleineren Überschrift „Neben der Reinigung kompletter Gebäude bieten wir auf Wunsch auch nur die Büroreinigung …“ und im Text gerne nochmal „Reinigung“ und „Büro(s)“ wiederholen - Häufigkeit je nach Länge des Textes. Wenn es einem unbeteiligten Leser zu viel ist, wird es auch Google als Spam werten
  • Bilder, deren Namen und die Alternativtexte und Unterschriften dazu dürfen auch gern das Keywort enthalten
  • was zur Abwertung bei Google führt: Key Word Spamming und Key Words, die sich nicht im Text wiederfinden
  • wenn man genügend Text zur Erklärung seiner Arbeit hat, kann man ihn auch auf mehrere Seiten sinnvoll aufteilen

Viel Erfolg
Pierre