Hallo,
Angenommen ein Unternehmen hat eine Hauptseite www.URL1.de und
dort gibt es einen kurzen Inhalt über das Produkt. Nun
vertreibt diese Firma das Produkt an verschiedenen Standorten
stationär. Anstatt auf dieser Seite aber nun auf die Standorte
wie folgt zu verlinken:
www.URL1.de/Standort1
www.URL1.de/Standort2 usw.
ich verstehe zwar nicht, was die Darstellung des Produkts mit verschiedenen verschiedenen Standorten zu tun hat, da es doch offensichtlich ein und das selbe Produkt ist, aber gut.
hat das Unternehmen für jeden Standort eine eigene URL Domain:
www.Standort1.de
www.Standort2.de
und verlinkt extern dorthin.
Von einer anderen Domain aus auf die Standortdomains? Und: Ist das in dem Zusammenhang wichtig?
Hier wiederholen sich dann zum Teil die Inhalte, da es sich ja
um das gleiche Produkt handelt.
Du meinst, es gibt unter jeder Standort-Domain die gleiche Seitenstruktur mit identischen Inhalten?
Duplicate Content ist ja für SEO nicht so doll schlecht, das weiß ich
schon. Aber ich brauche bitte von den Experten ein paar kurze
und prägnante Argumente gegen die Verwendung von verschiedenen
URLS, die alle eigenen Content haben, und dann von der
Home-Seite abgehen.
Als erstes solltest Du das ganze anderes angehen: Du suchst nicht Argumente gegen etwas, Du solltest nach Argumente für etwas bestimmtes suchen. Alles Andere kann weg.
Mir ist auch nicht klar, warum jeder Standort eine eigene, eigenständige Website benötigt. Nehmen wir exemplarisch eine Bäckerei mit 5 Filialen.
In Szenario 1 haben alle Filialen zu 100 % die gleichen Waren. Also brauche ich eine Domain (www.baeckerei-superlecker.de) unter der der Inhalt zu finden ist. Für die einzelnen Filialen kann ich Unterseiten einstellen um ein paar Photos, Öffnungszeiten, Anschrift etc. unterzubringen. Gegebenenfalls kann ich noch eigene Domains registrieren (www.baeckerei-superlecker-standort1.de usw.) und diese auf die Rootseite oder die Unterseiten verweisen lassen.
In Szenario 2 haben die Filialen nur zu 50 % identische Waren, die anderen 50 % fallen unterschiedlich aus. Unter der Hauptdomain finde ich dann aber auch alle Produkte die grundsätzlich bei der Bäckerei erhältlich sind, denn womöglich ist der potentielle Kunde ja bereit, einen weiteren Weg auf sich zu nehmen, um ein Produkt an Standort B statt A zu erwerben.
Folglich vermerke ich an den Produkten, wo diese zu erwerben sind. Auch ist eine ergänzende Standortauswahl möglich, welche die angezeigten Produkte auf die in der gewählten Filiale erhältlichen beschränkt.
Mit den Domains wäre zu verfahren wie bei Szenario 1.
Und warum so? Ein Unternehmen mit mehreren Standorten ist immer noch EIN Unternehmen, dessen Produktpalette aus allen Produkten besteht, die es insgesamt anbietet. Warum sollte man das Portfolio künstlich beschränken?
Wenn es gar nicht ohne doppelten Inhalt geht, dann ist das canonical Tag zu verwenden.
Und dann noch eine Frage: Das Unternehmen hat eine URL, die
umgeleitet wird auf eine andere.
Wie wird umgeleitet? Via htaccess und 301-Umleitung?
Ich gebe also www.URL1.de ein
und werde auf www.URL2.de umgeleitet. Trotzdem rankt die URL1
bei Google teils höher als die URL2, obwohl sie keinen Inhalt
hat, sondern nur eine Weiterleitung ist.
PageRank? Position in den Suchergebnissen? Klingt nach einer bösen Weiterleitung nach dem Muster
Wie kann das sein?
Nur aufgrund der URL und eventueller Metatags??
Was sagen Googles Webmaster Tools?
Puh, Fragen über Fragen. Ich habe schon verschiedene Foren
studiert, aber unter den Suchbegriffen „mehrere Domains“
bekomme ich nicht wirklich passende Treffer.
Ohne genau zu wissen, was Du eigentlich vorhast - nein, Umleitungen sind nicht Dein Vorhaben, sondern höchstens ein Mittel - ist das auch nicht einfach.
Gruß
osmodius