SEO: Mehrere URLs für ein Produkt!?

Hallo SEO-Experten,

ich bin Laie auf dem Gebiet und habe folgende Fragen.

Angenommen ein Unternehmen hat eine Hauptseite www.URL1.de und dort gibt es einen kurzen Inhalt über das Produkt. Nun vertreibt diese Firma das Produkt an verschiedenen Standorten stationär. Anstatt auf dieser Seite aber nun auf die Standorte wie folgt zu verlinken:
www.URL1.de/Standort1
www.URL1.de/Standort2 usw.

hat das Unternehmen für jeden Standort eine eigene URL:
www.Standort1.de
www.Standort2.de
und verlinkt extern dorthin.

Hier wiederholen sich dann zum Teil die Inhalte, da es sich ja um das gleiche Produkt handelt.

Duplicate Content ist ja für SEO nicht so doll, das weiß ich schon. Aber ich brauche bitte von den Experten ein paar kurze und prägnante Argumente gegen die Verwendung von verschiedenen URLS, die alle eigenen Content haben, und dann von der Home-Seite abgehen. Gerne auch mit Links zu Artikeln. Vielleicht spricht ja auch was dafür - diese Argumente nehme ich auch gern. :wink:

Und dann noch eine Frage: Das Unternehmen hat eine URL, die umgeleitet wird auf eine andere. Ich gebe also www.URL1.de ein und werde auf www.URL2.de umgeleitet. Trotzdem rankt die URL1 bei Google teils höher als die URL2, obwohl sie keinen Inhalt hat, sondern nur eine Weiterleitung ist. Wie kann das sein? Nur aufgrund der URL und eventueller Metatags??

Puh, Fragen über Fragen. Ich habe schon verschiedene Foren studiert, aber unter den Suchbegriffen „mehrere Domains“ bekomme ich nicht wirklich passende Treffer.
Ich danke euch für die Hilfe.

LG
Ela

Hi Ela,

das lässt sich leider nicht richtig pauschal beantworten, sondern hängt von dem Produkt / der Seite an sich ab.
Aber hier mal ein Versuch :smile: