Hallo Ela,
gerne helfen wir dir weiter, aber bitte habe Verständnis dafür, dass wir dir besser helfen könnten, wenn wir uns die Domains anschauen könnten. Schließlich werden solche Maßnahmen immer individuell abgestimmt.
Zum Punkt 1 (Standorte):
Pro:
Ggf. höhere CTR (Klickrate), da der Suchende über Google direkt sieht, dass der Anbieter aus der jeweiligen Stadt kommt, z.B. produkt-duesseldorf.de.
Aus Marketingsicht hat man hier auch mehr Spielraum für eine separate/ ortsgebundene Werbestrategie.
Contra:
Bei jedem Ausgehenden Link gibt die Hauptseite Linkjuice ab und wird dadurch „geschwächt“. Erst recht, wenn das über die Navigation passiert. Zusätzlich fehlt Content auf der Hauptseite. Ob das dramatisch ist hängt davon ab, ob sie sonst genug hat. Darüber hinaus reicht es nicht aus auf der „Standortdomain“ nur das Produkt zu beschreiben. Da muss eine repräsentable Webseite von Kunden gefunden werden - sonst bleibt der Kauf aus! Und was das an Arbeit macht, sollte nicht unterschätzt werden (Auch nicht die fortlaufende Pflege). Hier sollte man berücksichtigen, um wie viele Standorte es geht - z.B. 20 Seiten aufzubauen & zu pflegen wird wahrscheinlich ein immenser Arbeitsaufwand. Wahrscheinlich muss man anschließend auch für jeden Standort separat SEO machen - das würde auch einen hohen Kostenpunkt darstellen. Jedenfalls MUSS jeder Text umgeschrieben werden! Auf keinen Fall Duplicate Content produzieren!
Fazit: Es ist wirklich eher eine strategische Frage, als eine SEO Frage - denn: Soll jeder Standort selbst für seine Verkaufszahlen und Werbestrategien verantwortlich sein oder die Hauptseite? Aus SEO-Sicht DEFINITIV alles über die Hauptseite!
On Top ein kleines Fallbeispiel von einem unserer Referenzkunden, der die gleiche Thematik hat und wo wir das (Bzgl. SEO) ziemlich gut gelöst haben: www.nrw-haushaltsaufloesung.de - Probiere mal Haushaltsauflösung oder Wohnungsauflösung in Kombination mit den Städten in der unteren Box aus. Der ist ziemlich gut positioniert mit den Unterseiten.
Zum Punkt 2 (Weitergeleitete Domain):
Das können wir nicht wirklich beantworten, es sei denn wir schauen uns die Seite an. Da gibt es aus unserer Sicht zu viele verschieden Faktoren. Wenn die Umleitung erst kürzlich erfolgt ist, wird Google bestimmt noch darauf reagieren.
Falls Du weitere Infos benötigst, kannst Du dich auch gerne auf unserer Aktionsseite www.webspurt.de/seo/ für eine kostenlose 20 Minuten SEO Beratung eintragen. Hier kannst du dann auch gerne unsere SEO Berater oder mich mit Fragen löchern 
Viele Grüße
Yassine Bouyahie & das WebSpurt Team!
Hallo SEO-Experten,
ich bin Laie auf dem Gebiet und habe folgende Fragen.
Angenommen ein Unternehmen hat eine Hauptseite www.URL1.de und
dort gibt es einen kurzen Inhalt über das Produkt. Nun
vertreibt diese Firma das Produkt an verschiedenen Standorten
stationär. Anstatt auf dieser Seite aber nun auf die Standorte
wie folgt zu verlinken:
www.URL1.de/Standort1
www.URL1.de/Standort2 usw.
hat das Unternehmen für jeden Standort eine eigene URL:
www.Standort1.de
www.Standort2.de
und verlinkt extern dorthin.
Hier wiederholen sich dann zum Teil die Inhalte, da es sich ja
um das gleiche Produkt handelt.
Duplicate Content ist ja für SEO nicht so doll, das weiß ich
schon. Aber ich brauche bitte von den Experten ein paar kurze
und prägnante Argumente gegen die Verwendung von verschiedenen
URLS, die alle eigenen Content haben, und dann von der
Home-Seite abgehen. Gerne auch mit Links zu Artikeln.
Vielleicht spricht ja auch was dafür - diese Argumente nehme
ich auch gern. 
Und dann noch eine Frage: Das Unternehmen hat eine URL, die
umgeleitet wird auf eine andere. Ich gebe also www.URL1.de ein
und werde auf www.URL2.de umgeleitet. Trotzdem rankt die URL1
bei teils höher als die URL2, obwohl sie keinen Inhalt
hat, sondern nur eine Weiterleitung ist. Wie kann das sein?
Nur aufgrund der URL und eventueller Metatags??
Puh, Fragen über Fragen. Ich habe schon verschiedene Foren
studiert, aber unter den Suchbegriffen „mehrere Domains“
bekomme ich nicht wirklich passende Treffer.
Ich danke euch für die Hilfe.
LG
Ela