SEO-optimierte Website erscheint nicht in Google Suchergebnissen

Liebe Wissende!

Vor mehreren Wochen ging meine neue Website live. Ich habe die Startseite auf das Keyword „Bewerbungsanschreiben“ optimiert und mit mehreren SEO-Tools getestet. Die Ergebnisse waren immer sehr gut. Leider zeigt Google unter diesem Suchbegriff die Seite überhaupt nicht an, nicht einmal auf der allerletzten Ergebnisseite.

Woran könnte das liegen? Es muss wohl irgendwas Grundlegendes falsch sein.

Vielleicht bringt mich jemand von euch auf die richtige Spur. Vielen Dank!
[1]: http://www.erfolgspur.de

Google mal nach:

„profi doping informationen sammeln“.

Deine Seite auf Rang vier!

Ob es wirklich das ist, was du wolltest?

Danke für den Hinweis! Das will ich ganz bestimmt nicht. Ich weiß zwar, wo die Begriffe herkommen, aber nicht, warum Google sie so bewertet. Auf jeden Fall werde ich jetzt mal den SEO-Title ändern.
Obwohl - mit Profidoping lässt sich auch ordentlich Geld verdienen :wink:

Hallo,

Man kann eine Seite auch zu sehr optimieren. Dann verbucht sie Google als Spam und lässt sie unter den Tisch fallen. Zudem ist Bewerbungsanschreiben vielleicht ein etwas zu häufiger Begriff um wirklich nach wenigen Wochen schon nennenswert weit oben zu stehen.

Hast Du ein Google-Konto? Dann kannst Du Deine Seite mit den Google Webmaster Tools verwalten. Da gibt es einige Anhaltspunkte, worauf Google achtet.

Falls Du möchstest, kannst Du mir auch den Seitenlink als PN schicken, dann werfe ich mal einen Blick drauf.

Grüße

Aus irgendwelchen Gründen scheint Google die Seite überhaupt nicht zu kennen! Selbst wenn ich den Seitentitel, die wichtigsten Keywords und den Namen aus dem Impressum eingebe, erhalte ich keine Anzeige.

Ich werde etwas deutlicher: selbst wenn Du noch kein Google-Konto hast, solltest Du Dir dringend eins erstellen, und sei es auch nur für die Google Webmaster Tools (das war übrigens mein Grund für ein Google-Konto).

Zudem habe ich bei einem Wordpress-Blog, den ich betreue gute Erfahrungen mit dem Plugin „Yoast SEO“ gemacht. Die wichtigsten Punkte für mich: auf Seiten und Blog-Einträgen erscheint ein Menü, dass eine Art SEO-Einschätzung mit Hinweisen zur Verbesserung gibt. Und es werden automatisch XML-Sitemap angelegt. Die sagen den Suchmaschinen, welche Seiten es in Deinem Web-Auftritt überhaupt gibt.

Und ein ganz wichtiges Manko: ich finde nicht genügend Inhalt. Schon gar nicht mit dem Bezug zum wichtigsten Keyword. Google liebt nichts mehr als Inhalt. Möglichst viele Seiten, möglichst jede Seite nur zu einem Thema.

Vielen Dank für deine Mühe! Zu deinen Tipps: Ich habe ein Google Konto, habe meine Seite bei Google angemeldet, bin bei der Search Console verifiziert, SEO Yoast zeigt bei der One-Page-Startseite grün, ebenso das praktische Tool auf der Seite http://derdigitaleunternehmer.de/seo-ranking-verbessern. Trotzdem will Google rein gar nichts von mir wissen. Das macht mich ratlos. Wenn ich auf Seite 10 oder 20 gerankt wäre, könnte ich daran arbeiten. Aber unter dem Suchbegriff „Bewerbungsanschreiben“ wird rein gar nichts angezeigt.

Du hast natürlich recht: Ein wenig mehr Content könnte nicht schaden, aber allein daran kann dieser Totalausfall kaum liegen. Irgendwie passt das alles nicht zum Domainnamen www.erfolgspur.de :wink:

Gruß vom florhof

Moin Pierre,

wie ist das zu verstehen? Ich habe in meinem Blog lediglich „Verstehen-kochen-schlemmen“ stehen und Google findet das sofort.
Wäre schön, wenn du mir das erklären würdest.
Danke und Gruß
Claude

Google bewertet (nach übereinstimmender Meinung vieler Beobachter) Inhalt ganz groß: das sind Texte, Bilder (inkl. Titel, Beschreibung, Alternativtext, Name der Datei), Über- und zweite Überschriften.

Wenn ich mir Deinen Blog ansehe, zumindest den Blog, der mir als erstes angezeigt wird, wenn ich die drei Keywords eingebe, sehe ich ganz viel Text. Viele Unterseiten mit noch mehr Text. Der Text scheint den Regeln der deutschen Sprache zu entsprechen. Alles Punkte, die zu einer guten Bewertung bei Google führen.

Auf der Seite „Apfelrotkohl“, um mal wild eine zu nennen, würde ich auch nur ein Keyword nehmen: Apfelrotkohl. Und auf der Seite „Mangold“: Mangold (auf der Seite käme das Keyword in zwei Überschriften vor und 5 mal im Text, falls ich mich auf die Schnelle nicht verzählt habe.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden und eine passende Antwort gegeben.

Was mir auch gerade noch einfällt: es gibt diverse Portale, bei denen man sein Unternehmen inkl. Seite eintragen lassen kann. Zum Beispiel meinestadt.de, gelbe-seiten.de. Wenn Google einen dort findet, steigt man auch ein klein wenig in der Bewertung.

Zu wenig informativer Text! Der ganze Quelltext besteht fast nur aus Javascript und Styleangaben

Danke für deinen Hinweis. Bezieht er sich nur auf die Startseite oder auch auf Unterseiten? Die Seite FAQ zum Beispiel enthält deutlich mehr Text und ist auf den Begriff „Bewerbungsschreiben“ optimiert.

Wenn Deine Webseite auf Google nicht gefunden werden kann, dann wurde sie noch nicht indexiert.

Du kannst ein paar Wochen warten oder stellt die Anfrage selbst direkt bei Google an.

Dazu wirst Du den Google Search Console einrichten müssen und einfach den Link oben eingeben, damit beantragst Du die Indexierung und done!

Erstens ist das so nicht richtig. Zweitens ist das Thema inzwischen bald 5 Jahre alt. Und da der Fragende seitdem nicht noch mal nachgehakt hat, kann man wohl davon ausgehen, dass die Seite eine angemessene Platzierung in der Suchliste hat - oder unwichtig geworden ist.

Also unterlasse bitte in Zukunft das Herauskamen uralter Beiträge.

Grüße
Pierre

:grinning:

You made my day!

Angemessen einem 404-Error :slight_smile:

1 Like

Auch so entstehen fake news, es wird nur die Hälfte zitiert. :stuck_out_tongue:

Die Chancen standen halt fifty-fifty …