Seo suchmaschinenoptimierung vertrag

Hi,

ich suche nach einem Muster für einen SEO-Vertrag und falls man braucht auch AGBs. Ich habe online schon einiges gefunden, aber habe auch gelesen, dass man sehr aufpassen muss mit dem Vertragstypus. Werkvertrag oder Dienstvertrag usw. Außerdem kann man offenbar Stress kriegen, wenn man von einem Konkurrenten einfach kopiert. Habe zwar viele Bücher zum Thema Internetrecht und SEO gefunden, aber leider keine Vertragsvorlagen. Hat einer einen Tipp?

VG, Franz

Hallo, so etwas läßt man sich von einen Anwalt erstellen, alles andere ist ein Glücksspiel das verdammt teuer werden kann. Ein Mustervertrag erklärt dir nicht die Rechtsfallen die in diesen enthalten sind bez. auf was du bei der Leistungserbring zu achten hast.

Hallo Franz,

die Tatsache, dass sich für Suchmaschinenoptimierung kaum bis keine Musterverträge finden hat den guten Grund, dass es bei diesen Verträgen auf Detailregelungen ankommt, die sich nicht für ein Muster eignen.

Der Vertrag muss je nach Art und Umfang der Dienstleistungen des Auftragnehmers und den erforderlichen Mitwirkungspflichten des Auftraggebers individuell angepasst werden.

Ein Mustervertrag könnte niemals alle möglichen Varianten berücksichtigen und wäre mit der großen Gefahr von Vertrags- und Haftungslücken verbunden.

Aufgrund der schwerwiegenden Haftungsfolgen, die von einem Ausschluss bei Suchmaschinen bis zu marken-, urheber- und wettbewerbsrechlichen Abmahnungen reichen können, wird hier kaum ein seriöser Jurist den Versuch eines „allgemeingültigen“ Mustervertrags wagen.

Ich betreue sowohl Unternehmen, die Suchmaschinenoptimierungen in Anspruch nehmen, als auch Marketingagenturen, die diese Leistungen anbieten. Dabei gab es bisher kaum einen Vertrag, der nicht einer individuellen Anpassung oder Ergänzung bedurfte. Selbst Marketingagenturen mit guten Verträgen arbeiten hier mit Rahmenverträgen, die bei jedem Auftrag durch individuelle Ergänzungen, sog. Leistungsscheine ergänzt werden.

Falls Sie noch Fragen dazu haben, können Sie mich gerne unter 0351 / 42 64 06 -26 anrufen.

Viele Grüße

Hallo Franz, sorry der späten Antwort,

hat sich in der Zwischenzeit sicherlich eh erledigt.

Gruß
Andy