SEO Verbesserungen

Google möchte nicht, dass die Webdesigner Seiten für Google entwickeln. Sie sollen Seiten für Menschen entwickeln. Also versucht Google seine Routinen so weit anzupassen, dass sie Seiten wie Menschen lesen. (In einer populärwissenschaftlichen Zeitschrift las ich neulich einen Artikel über künstliche Intelligenz im Allgemeinen. Dort wurde behauptet, dass Google derzeit wohl die am weitesten entwickelte KI einsetzt). Das bedeutet, der Titel einer Seite und die Beschreibung sollten so sein, dass sie einem Menschen ins Auge fällt. Da ich des Englischen gerade man so für einen Restaurantbesuch mächtig bin :wink: , hier mal ein Vorschlag auf Deutsch:

Titel: Best Global Support - Jobbörse für Freiberuflern
Beschreibung: Best Global Support vermittelt Arbeiten an Freiberufler. In nur drei Schritten zum Auftrag: Talent anbieten, Auftraggeber bucht, Bezahlung nach Ergebnis.

Wenn jetzt jemand nach Jobbörsen für Freiberufler bei Google sucht, sollte er folgendes Ergebnis angezeigt bekommen:

Best Global Support - Jobbörse für Freiberuflern
www.best-global-support.com
Best Global Support vermittelt Arbeiten an Freiberufler. In nur drei Schritten zum Auftrag: Talent anbieten, Auftraggeber bucht, Bezahlung nach Ergebnis.

Jetzt weiß der Kunde, worum es geht, was er bekommt und wird (vielleicht) neugierig. Gib zum Beispiel einfach mal bei Google „Deutsche Bank“ ein. Oder „Mercedes Benz“ (o.k. deren Beschreibung ist kein gutes Beispiel - funktioniert aber, weil jeder die Marke kennt). Oder „My Hammer“. Da bekommst Du ein Gefühl dafür, was der normale Nutzer an Informationen erwartet.

Ich würde übrigens die Hinweise unter „Get my job done“ und „offer my talents“ in eigene Seiten stellen, statt eine Animation einzustellen. Google bewertet viel Inhalt - aus spezialisierten Seiten…

3 Like

Hallo SEO Profis,

ich würde gerne die folgenden Punkte in SEO erreichen:a) Suchbeschreibung auf Google änderen: Normalerweise ist das doch die erste description?
    Jedoch wird diese bei der Webseitensuche nach www.best-global-support.com nicht angezeigt.
Siehe: https://www.google.at/webhp?sourceid=chrome-instant&…) Die Webseite soll auch nochmals SEO werden. Gibt es daher ein Tool, welches anzeigt wie oft welche Wörter / Beschreibungen auf Google angeklickt werden?c) Nach der Beschreibung sieht man ab und zu mögliche Unterseiten, die in der Seite enthalten sind. Wie kann man diese erreichen?Vielen Dank im VorausLg,
Chris

Hallo,

Die Webseite ist eine eigene Application, also nicht CMS
(Wordpress,…) basiert.

Ja, das sieht man leider. Hier solltest Du schonmal überlegen wieviel Arbeit Du investieren willst um das immer per Hand nach zu bessern und an zu passen. Das wird bei solch einem Tool nicht ausbleiben.

Sind descriptions sowie:„hire freelancer online“ dann
sinnvoll?

Kommt drauf an wie Deine Zielgruppenanalyse, Worte über die Du gefunden werden willst, die AdWord Kampagne oder was auch immer hier zu Grunde liegt dafür sinnvoll ist. Grundsätzlich sind es drei Worte, die gefunden werden wollen.

Oder ist es dann besser einen Text einzugeben bzw. kommt es
auf die Reihenfolge der Wörter an?

Es kommt darauf an. IM Text sollte das natürlich auch genauso stehen wie in den Beschreibungen und Meta-Texten.

Gibt es Testmöglichkeiten um herauszufinden welche
descriptions besser sind?

Es gibt zig Tools, die Dir Deine Seite entsprechend überprüfen. In CMS wie Typo3, Joomla und natürlich wordpress gibts entsprechende Plugins die das testen. Viel Spaß.

Gruß
h.

2 Like

Hallo Pierre,

vielen Danke für die Aw.
Unterseiten mit Kategorien und extra descriptions zu erstellen klingt vernünftig.
Die Webseite ist eine eigene Application, also nicht CMS (Wordpress,…) basiert.

Sind descriptions sowie:„hire freelancer online“ dann sinnvoll?
Oder ist es dann besser einen Text einzugeben bzw. kommt es auf die Reihenfolge der Wörter an?
Gibt es Testmöglichkeiten um herauszufinden welche descriptions besser sind?

Lg,
Chris

Hallo Pierre,

danke für deine AW.
Ich war eine Zeit lang weg.
Also ich hab den Tip mit der Google description ausprobiert.
Jz gibt es nur eine google description. Wenn man aber nach den Firmennamen sucht kommt trotzdem nicht die description sonder nur einen Textausschnitt von der Seite.

Gibt es dafür vll eine Lsg?

Lg,
Chris

Hallo,

danke für deine AW.
Zig Tools für die analyse der richtigen meta-tag-descriptions?
Welches davon wäre zu empfehlen?
Gibt es auch gute kostenlose?

Lg,
Chris

Hallo,

die Seite quillt vor Description schier über. Es ist fast ein Wunder, dass Google die Seite nicht wegen Spam abwertet. Ich würde für jede einzelne Unterseite genau eine Beschreibung mit etwa 150 bis 160 Zeichen erstellen. Diese sollte dann jeweils den Service der einzelnen Seite so genau wie möglich und so einzigartig wie möglich beschreiben. Auf der Startseiten-Beschreibung sollte natürlich kurz das ganze Unternehmen beschrieben werden.

Wird hier Wordpress als Grundlage genutzt?

Grüße
Pierre

Nein. Google entscheidet. Für den Benutzer ist es auch irrelevant, was der Webentwickler über seinen Inhalt behauptet (=description). Für den Benutzer zählt nur, was der Inhalt wirklich hergibt. Und genau das zeigt google an.

Die Anzeige von Unterseiten in Google-Ergebnissen ist vom Nutzer nicht zu beeinflussen. Google entscheidet, ob und welche Unterseiten angezeigt werden. Man kann in den Webmaster-Tools lediglich einige der Unterseiten ausklammern.

Hallo Chris_122,

ich kann dir ein kostenloses Tool empfehlen, welches gerade für Anfänger gut geeignet ist, um mal so grundlegende Sachen zu checken. Schau mal hier: http://www.seoeasy.de/
Hatte vor ein paar Monaten mal einen Beitrag dazu bei Björn Tantau (der hat echt was auf dem Kasten) gelesen und das Tool kam echt gut weg dabei.

Vielleicht hilft’s dir ja.

Suchmaschinenoptimierung ist nicht einfach! Aber man kann es auch nicht lernen! Denn Google verändert die Suchfaktoren und Suchmaschinenoptimierung Schweiz ändert sich jedes Jahr immer wieder. Deswegen beobachten und nicht nur lernen…