Plane am 27.9 nach mit meiner Familie nach Seoul zu fliegen und da eine Woche Urlaub zu machen. War noch nie da. Haettet ihr irgendwelche Tips? (wo man unbedingt hin muss, was man vermeiden sollte, usw.)
Danke 
lg, schnudeln
Moin!
Plane am 27.9 nach mit meiner Familie nach Seoul zu fliegen
und da eine Woche Urlaub zu machen.
Ein Familienurlaub in Seoul?
Das Museum, der große Musen-Tempel und ansonsten eine typische asiatische Mega-Metropole. Ich bin dort gerne, v.a. wegen des Essens und der im Vergleich zu beispielsweise China ausgesprochen angenehmen Menschen in Korea…
Die Grenze zu Nord-Korea kann man sich natrlich auch noch ansehen.
War noch nie da. Haettet
ihr irgendwelche Tips? (wo man unbedingt hin muss, was man
vermeiden sollte, usw.)
Seoul ist meiner Erfahrung nach sicher und sauber. Echte „No-Go“ - Areas sind mir nicht bekannt.
Man kann dort wie ein Irrer Elektronik shoppen.
Richtig Urlaub zu machen kann ich mir dort aber nicht vorstellen.
Man könnte noch einen Flug nach Cheju Island einplanen. Eine Insel im Süden Koreas. Das ist quasi das Mallorca der Koreaner, nur nicht so vergammelt.
LG betreibt dort eine Teeplantage mit Museum und Infoweg. Fand ich sehr interessant, man macht sogar T-Shirts und Kekse aus Tee dort…
Es gibt zahlreiche Hotels und am Hafen tolle Fischresturants. Den Fischmarkt kann man sich dann auch gleich noch ansehen.
Die Koreaner heiraten gerne auf der Insel.
Ich habe mir dort gewaltig den Magen verdorben.
Alles in allem hat man das bereits auf einer Geschäftsreise in 4 Tagen abgehandelt.
Nehmt doch auf dem Weg noch Hong Kong mit. Da steppt der Bär. Bei Korean Air kostet der Umweg über Hong Kong nur sehr wenig.
Gruß,
M.
Mein Tip:
Eine andere asiatische Stadt raussuchen und da hin fliegen. Seoul ist ziemlich langweilig und keine besonders attraktive Stadt - im Gegensatz zu anderen asiatischen Städten wie Singapur, Kuala Lumpur, Hong Kong, Bangkok, Taipeh usw…
Ganz im Ernst, könnt ihr noch umbuchen ? Ich will dir nicht die Urlaubsstimmung vermiesen, aber Seoul ist ungefähr so interessant wie Castrop Rauxel.
Das Ausgehviertel ist Itaewon, da läuft halt auch abends die amerikanische Militärpolizei rum und kontrolliert die dort stationierten Amis (als westlich aussehende Person wird man auch gern mal mitkontrolliert). Das Olympiamuseum ist ganz nett. Man kann sich noch die Grenze zu Nordkorea anschauen, habe ich selbst nicht gemacht, aber Bekannte waren dort und fanden es auch ziemlich öde.
Englisch ist bei der Bevölkerung nicht selbstverständlich, aber in Vierteln wie Itaewon wird es in Kneipen und Geschäften gesprochen oder wenigstens verstanden, da dort halt auch die ganzen Amis ausgehen. Taxifahrer können meistens kein Englisch, daher vorher im Hotel um Hilfe bitten, oder englisch sprachigen Taxifahrer beim Concierge buchen.
Essen ist ok, wenn man in ein gutes einheimisches Lokal geht. In schlechteren Restaurants servieren sie teilweise höchst merkwürdige Sachen.
Ach ja und wenn ihr hinfliegt, lasst blos die Finger von OB Bier, davon hatte ich den Kater meines Lebens…
Gruß, Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo schnudeln,
im Gegensatz zu Maja fand ich Seoul recht aufregend und interessant, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Zum Einstieg würde ich eine offizielle Busrundfahrt mitmachen, die gibt es auch in Englisch.
Für einen Famielienurlaub würde ich Seoul allerdings nicht nehmen, es sei denn, die Kinder sind groß genug um Interesse an der Geschichte und an Museen zu haben.
Es gibt eine Reihe von Palästen, die zugänglich sind, das Nationalmuseum ist riesig und m.E. sehr sehenswert.
In der Nähe des Namdaemun (großes Südtor, leider momentan durch einen Brand zerstört) ist ein großer Markt oder besser Basar, der Namdaemun Sijang der mehr als sehenswert ist, auch wenn man dort nichts kauft (was aber nahezu unmöglich ist). Am Osttor soll es einen noch größeren Markt geben (Dongdaemun-Markt), aber dort war ich leider nicht.
In der Nähe des Hyatthotels gibt es eine Einkaufstraße ( Itaewon ), die aber mehr auf westliche Touristen zugeschnitten ist und mir weniger gefallen hat.
Der Fernsehturm bietet eine grandiose Sicht über Seoul und man soll von dort bis nach Nordkorea gucken können, was ich aber nicht konnte, weil es zu dunstig war.
Das Essen ist in Korea sehr gut, weil Koreaner sehr großen Wert darauf legen. Wer kein Kimchi (oder auch Gimchi) gegessen hat, war nicht in Korea, aber vorsicht, je roter desto scharf 
Vor Knoblauch darfst Du auch keine Angst haben, sonst hast Du verloren und Fisch ist auch ein wichtiger Bestandteil der Küche.
Langnasen kriegen meist ungefragt Messer und Gabel gereicht und nach Stäbchen (die deutlich anders sind als die chinesischen) muß man fragen.
Ich war mit koreanischen Kollegen in Seoul und auch in der Provinz unterwegs und hab Restaurants besucht, die vor mir, wenn überhaupt, nur wenige Langnasen gesehen haben und nach mir wohl lange keine mehr sehen werden. Einge Speisen waren gewöhnungsbedürftig und bei einigen wenigen habe ich dankend abgelehnt, aber diese Sachen werden Dir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vorgesetzt.
Seoul ist sicher eine großartige Stadt, aber als Ziel für einen Familienurlaub würde ich es nur bedingt wählen.
Gandalf
Danke an alle die mir eine Antwort geschickt haben!
an Maja: In den anderen Staedten war ich auch schon. (Hong Kong und Bangkok, wobei letztere mir nicht so gut gefallen hat, aber es war ok.) Umbuchen koennen und planen wir nicht mehr. Wollten uns eigentlich schon Seoul anschauen. Aber trotzdem vielen Dank fuer deinen Rat.
Im Grossen und Ganzen hoert sich alles ziemlich gut an. Wir freuen uns schon auf den Urlaub. Allerdings schon etwas Museen lastig. Meine Schwester ist 12 Jahre alt, muesste also glaub ich gehen.
Noch eine Frage bezueglich Essen und sonstigen Preisen. Es gibt ja schon viele Vorurteile vonwegen, es gaebe nur Kimchi und Tofu. (Hab ich heute mal wieder gehoert.) Ich selber teile ja nicht die Meinung, da die koreanisch Kultur vor allem Esskultur mir doch ziemlich vielseitig erscheint. Allegemin sollen die Preise auch ziemlich hoch sein.
Koenntet ihr mir vielleicht desbezueglich noch etwas erzaehlen? Man isst nicht hauptsaechlich nur scharf oder? (Meine Schwester koennte ein Problem damit haben)
Danke noch mal an alle. Das ihr euch die Muehe gemacht habt.
LG, schnudeln
Hallo Schnudeln,
Noch eine Frage bezueglich Essen und sonstigen Preisen. Es
gibt ja schon viele Vorurteile vonwegen, es gaebe nur Kimchi
und Tofu.
das ist Blödsinn. Ich habe in Korea selten Tofu gegessen, dafür sehr viel Fisch und wenn man auf Firmenkosten unterwegs war viel Rindfleisch (weil das ziemlich teuer ist).
Die koreanische Küche ist sehr vielfältig und sehr schmackhaft, wobei Kimchi nur ein, wenn auch wichtiger, Bestandteil ist.
Zu jedem guten Essen gehört auch eine Suppe, wobei mir die diversen Reissuppen gar nicht geschmeckt haben, weil sie mich doch sehr an Tapetenkleister erinnerten. Die Nudelsuppen waren aber meist sehr gut (und auch nicht scharf).
Ich selber teile
ja nicht die Meinung, da die koreanisch Kultur vor allem
Esskultur mir doch ziemlich vielseitig erscheint.
Dem ist so.
Allegemin
sollen die Preise auch ziemlich hoch sein.
Dem ist auch so, speziell Seoul ist ein recht teures Plaster.
Koenntet ihr mir vielleicht desbezueglich noch etwas
erzaehlen? Man isst nicht hauptsaechlich nur scharf oder?
(Meine Schwester koennte ein Problem damit haben)
Man ißt auch scharf aber nicht nur.
Es gibt sehr viel Gemüse, zum Teil milchsauer vergoren, zum Teil frisch. Es gibt viele Meeresfrüchte und realtiv wenig Fleisch. Reis steht zwar auch auf dem Tisch, ist aber keine Hauptsache. Meine Wahrnehmung ist da etwas verzerrt, weil ich wie gesagt von Kollegen gerne mit Fleischgerichten bedient wurde, weil Fleisch teuer ist und sie auch was davon hatten.
Eine typische Sache ist es, daß eine Unzahl von Schalen und Schälchen mit vielen verschiedenen Speisen auf dem Tisch stehen, die sofort ausgetauscht werden, wenn sie leer zu gehen drohen.
Da ich solche Speisen aber nie zu zahlen hatte, kann ich nicht sagen wie viel sie kosten.
Wenn wir im Hotel gegessen haben (dann aber immer westlichen Krams) waren die Preise zwar auch hoch, aber nicht höher als in vergleichbaren Hotel in Europa.
Gandalf