Sepa

Hallo,

ich suche gerade im Netz nach INfos und kann nicht so richtig aus den gefundenen Texten schlau werden. Vielleicht kann jemand konkret antworten oder mir eine passende Quelle nennen.

  1. Gibt es ein konkretes Endedatum, ab dem keine dtaus mehr von den Banken akzeptiert wird? Oder anders herum: Wie lange kann man sicher noch mit den alten Standards Zahlungsverkehr betreiben?

  2. Habe ich zum allerersten Mal von Mandaten bzgl. SEPA Lastschriften gelesen. Ich stosse hierzu auf Ausfüllformulare, ähnlich den jetzigen die bei Lastschriften gefüllt werden. Was passiert mit den Dingern, wenn man sie erhalten hat. Ablage? Zur Bank schicken - und in welchem Format?

Danke und viele Grüße
Monroe

Hallo,

  1. Habe ich zum allerersten Mal von Mandaten bzgl. SEPA
    Lastschriften gelesen. Ich stosse hierzu auf Ausfüllformulare,
    ähnlich den jetzigen die bei Lastschriften gefüllt werden.

So ganz werde ich aus Deiner Frage nicht schlau.
Die nationale/Deutsche Überweisung arbeitet mit BLZ und Kontonummer. Die europaische Überweisung (SEPA) arbeitet mit BIC und IBAN wobei sich die IBAN aus der bisherigen Kontonummer und Bankleitzahl Zusammensetzt und die BIC eine neue Bankleitzahl ist.
Termine zur Umstellung sind jede Menge im Netz zu finden (auch vergangene).

Zitat:
„Die Zielsetzung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (Single Euro Payments Area, SEPA) ist die künftige Nutzung einheitlicher Verfahren und Standards im Euro-Zahlungsverkehr. Dabei ist aus Effizienzgründen die parallele Nutzung der nationalen Verfahren und SEPA-Verfahren dauerhaft nicht sinnvoll. Dies entspricht auch dem langfristigen Ziel von SEPA, nämlich der Abschaffung der bisher genutzten nationalen Zahlungsverfahren.“

MfG Frank Müller

Hallo,

Termine zur Umstellung sind jede Menge im Netz zu finden (auch
vergangene).

ich habe auch eine Menge Termine gefunden. Aber keinen, der mir sagt, wie lange man noch die dtaus0 bei der Bank abgeben darf.

Das SEPA schon geht ist mir klar. Ich möchte wissen, wie lange diese Übergangsfrist läuft.

VG
Monroe

Moin!

  1. Gibt es ein konkretes Endedatum, ab dem keine dtaus mehr
    von den Banken akzeptiert wird? Oder anders herum: Wie lange
    kann man sicher noch mit den alten Standards Zahlungsverkehr
    betreiben?

Derzeit wird gemunkelt, dass die nationalen Belege nur noch bis zum 30.06.2012 eingereicht werden können. Damit sollte dann natürlich auch das Einreichen von fertigen Buchungsdateien im DTA-Format zum Ende kommen, wobei von verschiedenen Rechenzentren ja auch für SEPA Buchungsdateien im DTA-Format (mit Ergänzungsteilen) angenommen werden, zumindest von Banken (z.B. Finanz Informatik mit OS/Plus).

Nein, ich habe keinen Nachweis für dieses Datum, das habe ich aus gut unterrichteten Kreisen im Sparkassenbereich. Aber fest ist das Datum noch nicht.

Grüße,
-Efchen