SEPA + Fehlermeldung bei online Banking

Hallo allerseits,

folgendes Problem.
Da ich eine online Kontoführung habe, wollte ich eigentlich auch meine SEPA Überweisung so machen, damit mir keine unnötigen Kosten entstehen.
Nun habe ich das Problem, dass mir mein Account die Fehlermeldung „BIC gehört nicht zum europäischen Wirtschaftsraum“ anzeigt.
Habe mich allerdings erkundigt und BIC sowie IBAN sind correct und das Institut gehört auch dem SEPA an.
Hatte jemand schon einmal das selbe Problem und weis abhilfe.

Als ich zu meiner Bank bin und diese um Rat gefragt habe bzw. den Fall geschlidert hatte, wollten die gleich eine Auslandsüberweisung in Auftrag geben, welche mich natürlich wieder (verhältnismäßig) Unsummen kostet.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge im Voraus :smile:

Nicole

Hallo,

Als ich zu meiner Bank bin und diese um Rat gefragt habe bzw.
den Fall geschlidert hatte, wollten die gleich eine
Auslandsüberweisung in Auftrag geben, welche mich natürlich
wieder (verhältnismäßig) Unsummen kostet.

sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, ist eine Auslandsüberweisung in Euro innerhalb der EU nicht teurer als eine Inlandszahlung.

Zur eigentlichen Frage: Schwer, etwas dazu zu sagen, wenn wir noch nicht einmal den BIC auf Richtigkeit prüfen können.

Gruß
Christian

Hi

Nun habe ich das Problem, dass mir mein Account die
Fehlermeldung „BIC gehört nicht zum europäischen
Wirtschaftsraum“ anzeigt.
Habe mich allerdings erkundigt und BIC sowie IBAN sind correct
und das Institut gehört auch dem SEPA an.

Hat das Institut vielleicht auch Niederlassungen außerhalb des europäischen Wirtschaftsraum und der BIC gehört zu einer der Niederlassungen?

Hatte jemand schon einmal das selbe Problem und weis abhilfe.

Gib doch bitte den Namen der Bank und den BIC bekannt, dann kann man Dir sicherlich weiterhelfen.

Als ich zu meiner Bank bin und diese um Rat gefragt habe bzw.
den Fall geschlidert hatte, wollten die gleich eine
Auslandsüberweisung in Auftrag geben, welche mich natürlich
wieder (verhältnismäßig) Unsummen kostet.

Wenn die Voraussetzungen für einen EU-Zahlung gegeben sind, dann kostet Dich die Auslandsüberweisung nicht mehr als eine Inlandsüberweisung.
Egal, ob die Überweisung über die SEPA-Schiene oder die Auslandsüberweisungsschiene läuft.

Mit SEPA-Überweisungen kommt es derzeit immer wieder noch zu Problemen, vorallem bei onlinebanking Systemen. SEPA ist irgendwie immer noch in der Anlaufphase.

Gruß
Edith
*diemitsepaschondieeineoderandereüberraschungerlebthat*

Hallo Nicole,

deine Zalung geht nicht zufällig in die Schweiz?

Ich habe nämlich auch das Problem das UBS => Sparkasse in D kein Problem, umgekehrt aber schon :-/

Es handelt sich m.E. um eine Systemeinschränkung die idiotischer nicht sein könnte…

Gruss Ivo