Hallo,
ich habe eine schriftliche Mitteilung meiner Hausbank bekommen, dass meinem Konto ein Betrag X gutgeschrieben wurde von einer Person aus Oesterreich oder Schweiz. Da ich mich zurzeit in den USA aufhalte, habe ich der Bank ein Schreiben geschickt, dass ich auf jegliche postalische Kontoauszuege verzichte. Ich habe im Moment nur eine Postadresse hinterlegt. Die Bank schickt mir jedoch weiterhin diese Gutschriftsmitteilungen, obwohl ich das auch auf meinem Online Konto sehe. Mehrmals habe ich darum gebeten diese Briefe zu stoppen, da sie postwendend im Muell landen (meine Mutter nimmt sie entgegen). Ich habe mich beschwert, aber die Bank teilte mir mit, sie sei gesetzlich verpflichtet mir diese Mitteilungen zu senden. Und jeder dieser nervigen Briefe kostet mich 55 Cent. Welches Gesetz schreibt derlei Unsinn vor bzw. stimmt das ueberhaupt? Ich hab jedenfalls bei meiner Recherche keinen Paragraphen gefunden, der die Bank zum Versand dieser Briefe verpflichtet.
Danke fuer Ihr Feedback!
Die Banken sind rechtlich verpflichtet, wenigstens einen Kontoauszug pro Monat zu verschicken. Dies kann man nur
umgehen, indem die Bank die Kontoauszüge auf ihrer Home-
page zum downloaden bereit hält. Macht z.B. die Postbank.
Dann entfällt das monatliche Porto.
mfg. D.Prinz