ich bin wieder hier, obwohl mein Posting hier schonmal gelöscht wurde. Zu Unrecht, wie ich meine und zu Unrecht, wie sich bewahrheitet hat.
Also an den Mod: Es handelt sich um eine Frage aus dem Bereich „Elektronischer Zahlungsverkehr“ und nicht aus dem Begreich „Programmierung“. Abgesehen davon, dass XML keine Programmiersprache ist und daher das nicht in den Bereich Programmierung gehört (und ich da auch her komme und mir da niemand antwortet), ist es ja auch keine Programmierfrage. Es geht ja um Hintergrundwissen, das auch Leute so festlegen, die keinen Schimmer von Programmierung haben.
Also hier meine Frage nochmal, in der Hoffnung, dass es hier SEPA-Experten gibt:
Kann mir jemand Tipps geben, wo man noch (außer bei der Bundesbank
selbst) Infos über die SEPA-XML-Schnittstelle (für die Buchungsdateien)
bekommt?
Ich hab da entliche Satzaufbauten verschiedener Header (ICF, CVF,
SCF, DRC, pacs.008 und pacs.004) und weiß im Moment noch nicht, was
ich davon brauche und was die genau alle bedeuten und in welchem
Zusammenhang diese stehen.
Aber gibts da einen geduldigen Ansprechpartner, der mich durch
den Wust verschiedener Definitionen der Datenformate
durchleiten kann?
nun, die gesuchten Informationen sind dort sicherlich einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorhanden. Ob da ein Mitarbeiter ist, der Dir helfen will, hängt wiederum vom einzelnen Mitarbeiter ab. Hilfsbereite und schroffe Menschen gibt es in jedem Unternehmen.
Noch vergessen: In jedem Kreditinstitut gibt es im Zweifel jemanden, der sich mit der Materie richtig gut auskennt. Wenn Du nicht gerade umfassende Beratungsleistungen erwartest und bei Deinem Institut nicht ganz unbekannt bist (in positiver Hinsicht), dann wird Dir dort sicherlich jemand den Kontakt zum entsprechenden IT-Onkel vermitteln.