im Zusammenhang mit der Nachbearbeitung bzw. Verfremdung von Digital-Fotos stieß ich auf den Begriff Sepia. Was ist darunter zu verstehen? Doch sicher nicht ein Tintenfisch?
im Zusammenhang mit der Nachbearbeitung bzw. Verfremdung von
Digital-Fotos stieß ich auf den Begriff Sepia. Was ist
darunter zu verstehen? Doch sicher nicht ein Tintenfisch?
Das ist „vergilbtes“ Schwarz-Weiß…wie soll ich das erklären…
Mach’ mal google Bildersuche nach „Sepia“ dann findest du Bilder in diesem Farbton.
Hi,
nicht der Fisch, aber der Farbton der aus dem Tintenfisch gewonnen wurde, heisst
eben Sepia, der Name des Farbtons hat sich bis zum Fotodrucker und der
Digitalkamera erhalten.
Hallo Foto-Experten,
im Zusammenhang mit der Nachbearbeitung bzw. Verfremdung von
Digital-Fotos stieß ich auf den Begriff Sepia. Was ist
darunter zu verstehen? Doch sicher nicht ein Tintenfisch?
naja, die bisherigen Erkärungen sind ja etwas dürftig ausgefallen. Ist aber auch wirklich schwer zu erklären. „vergilbtes S/W“ triffts eigentlich am besten. Es ist dieser monochromatische (also S/W) nostalgik-Look, der aus dem S/W so eine Art rot/braun werden lässt.
Schau die einfach mal 'n „Kuschel-Rock-“ oder so -Cover an; mit diesen schmusenden Kitschpärchen. DAS ist Sepia.
Lg Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zu den Zeiten, als es noch keine Farbfotografie gab, versuchte man, durch Tönen der Fotos den Farbton der Haut zu imitieren. Das Ergebniss (gamslederfarben…) nennt sich Sepia. Für die SW-Laborarbeit sind Tönungskits heute noch verfügbar. Am Computer bzw. mit Digitalkameras ist dieser Effekt sehr viel einfacher zu realisieren.
MFG Peter