hallo zusammen,
seit einigen tagen zeigt sich der kühlschrank meiner kühl-gefrier-kombination etwas übereifrig: er friert ebenfalls alles ein.
es handelt sich um den typ EK-122L, mit modell-Nr: KGIF 224.1
das gerät ist gerade mal 5 jahre alt, also nicht alt, aber schon außerhalb der garantie.
da der werkskundendienst frühestens mitte nächster woche verfügbar ist, wollte ich versuchen, den schaden selbst zu beheben (tippe auf defekten thermostat).
leider gelingt es mir nicht, irgendetwas außer der lichtabdeckung zu entfernen.
selbst das reglerrad, hinter dem lt. anderen berichten meist eine schraube steckt, sitzt bombenfest (und ist nahezu komplett im gehäuse versenkt, so dass man es auch nicht vernünftig greifen kann.
kann mir da jemand weiterhelfen?
Auf welcher Reglerstufe steht er denn?
Dreh ihn doch mal auf die 1!
Was passiert?
Wieviel Grad hast Du denn?
danke für die schnelle antwort.
der kühlschrank steht schon immer auf stufe 1 (ganz deppert bin ich dann doch noch net *smile*), wenn ich ihn noch weiter zurückdrehe, geht das licht aus.
wieviel grad? keine ahnung, aber obst und gemüse ist alles komplett hinüber mit eiskristallen dran. daher wohl irgendwas unter null.
Aha,der klassische Fall- "Lebensmittel alle leicht angefroren-Verdichter schaft Solltemperatur von Thermostat nicht.(liegt bei stufe 1 ca. bei -11C),Verdichter defekt,
Neugerät wird empfohlen.
noch fragen?
tut mir leid.
Hallo,
prüfe mal, ob die Türen einwandfrei schließen. Zum Prüfen eine dickere Folie zwischen Türdichtung Eischrank legen und nach dem schließen daran ziehen. Sollte sich mit leichtem Wiederstand rausziehen lassen.
Stecker vom Gerät aus der Steckdose ziehen.
Mit einem kleine Hammer oder dickem Kochlöffel an den Thermostat klopfen. Eventuell ist der Kontakt im Thermoschalter nur leicht zusammengebacken und löst sich durch die schläge wieder.
Gruß Wolfgang
hallo wolfgang, danke für deine antwort - bin schon ganz geschockt, dass ich ein 5 jahre altes gerät entsorgen soll (siehe antwort frieder).
das mit der folie teste ich gerne, netzstecker ziehen ebenfalls - nur wo ich draufklopfen muss, das ist mir leider nicht klar? komme ja - wie eingangs beschrieben - an nix ran?!?
Leichte Schläge auf die Achse des Stellrades.
Gruß Wolfgang
…ja mal zart,mit harten gegenstand draufklopfen.
Wenn das thermostat „klebt“ bei dir müßte der Kühlschrank mindt. -10C bis -15C leisten,aber deiner beschreibung nach „klingt“ das für mich nach defekten Verdichter.
gestern war ein kundendienstmonteur da, ergebnis:
der küchenbauer hat vergessen, das vorgeschriebene lüftungsgitter unter dem kühlschrank in die sockelleiste einzubauen und der kompressor wird/wurde zu heiß.
dieses muss nun schnellstmöglich nachgerüstet werden, bevor etwaige reparaturversuche überhaupt sinnvoll sind.
lt. dem monteur besteht auch eine chance, dass der kühlschrank danach wieder richtig läuft, dauerhafte schäden können jedoch nicht ausgeschlossen werden.
ich hatte angemerkt, dass ja direkt nebenan, unter der spülmaschine, eine große öffnung in der sockelleiste ist, diese reicht aber angeblich nicht aus.
wie sieht nun die rechtslage aus: kann ich schadensersatz vom küchenbauer verlangen wegen nicht fachmännischem einbau?