Sepsis? Heller Strich am Unterschenkel

Hi Zusammen,

ich habe gerade diese komischen Streifen auf meinem Unterschenkel entdeckt. Könnte das auf eine Sepsis hindeuten? Ich wurde vor 4 Wochen operiert, hatte einen Fixateur extern, die Wunde war zu keinem Zeitpunkt auffällig. Jetzt geht von genau dieser einen Wunde ein heller Strich entlang der aussieht wie ein Abdruck. Ich habe keine Schmerzen oder Sonstiges, dennoch macht es mir Sorgen, weil es genau aus der Wunde herausgeht.
Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!

Eine Sepsis ist eine potentiell lebensbedrohliche Erkrankung. Willst Du Dein Leben wirklich davon abhängig machen, ob bzw. dass Dir Mitglieder eines online-Forums rechtzeitig die richtigen Ratschläge geben?

Falls Du ernsthaft befürchtest, dass Du Dir eine Sepsis zugezogen hast, dann begebe Dich in die nächstgelegene Notaufnahme und zwar sofort.

Gruß
C.

2 Like

Der Ernst ist mir durchaus bewusst jedoch möchte ich nicht wegen Dingen extra in’s Krankenhaus fahren, welche eventuell falsch von mir eingeschätzt werden, weil ich damit noch nie zu tun hatte.

Für mich sieht das nicht nach einer Sepsis aus. Eher wie der Abdruck einer Hosennaht. Du kannst die 116117 anrufen, die helfen weiter. Und lass uns gern wissen was dabei herausgekommen ist.

Alles Gute dir.

2 Like

Eine voll entwickelte Sepsis erkennst du - du fühlst dich extrem krank und „erschlagen“.

Wie im Fachartikel beschrieben, kann ein roter Strich auf eine entzündete Lymphbahn deuten.
Das wäre - wenn du sonst keine Symptome hast - etwas für den Hausarzt.

Sollten sich wider Erwarten Symptome einer Sepsis entwickeln, dann gibt es nur einen Rat: Je nach Schwere sofort ins Krankenhaus begeben - bei schweren Symptomen mit dem Rettungsdienst (112!), bei leichten lässt du dich mit dem Auto dorthin bringen.

1 Like

Hast du nicht sowieso einen Arzttermin?

Moin,

kauf Dir Hosen und Schuhe in der nächsten Größe, dann entstehen auch keine Druckstellen.

Und geh nicht in Deine Lieblingsboutique. Eine meiner Exen hat in so einer Klitsche gelernt - Hauptarbeit im ersten Lehrjahr war, die Etiketten aus den Plunden zu schneiden und durch solche zu ersetzen, die eine Nummer kleiner zeigten - „Selbschverschdändlich können Sie 38 tragen, liebschde Frau Hafermeier!“

Wer will denn schon rumlaufen wie eine gestopfte Wurscht…

Gruß
Ralf

1 Like

Seltsam, seltsam.

Was glaubst Du denn eigentlich, wofür es Ärzte gibt, die so etwas zuverlässig richtig einschätzen können, übrigens nicht wegen des Allerheiligsten Erfaaaahrungswissens, sondern wegen eines Studiums, in dem Kenntnisse konzentriert erworben werden, die in rund 2.000 Jahren Erfaaaaahrung der gesamten Menschheit angesammelt wurden?

A propos Erfahrung:

Mein Vater ist mit einer schulbuchmäßigen Sepsis und 41 Grad Wundfieber per Tante Ju aus der Cyrenaika nach Thessaloniki ins dortige Lazarett ausgeflogen worden, nachdem man ihm im Frontlazarett das linke Bein ziemlich unsauber und nicht besonders professionell etwa auf Kniehöhe abgesägt hatte, weil der Rest von einer Granate zermatscht war. Wenn der Herd der Sepsis weg ist, sinkt das Fieber sehr schnell, so dass er auch recht schnell wieder bei halbwegs klarem Bewusstsein war, als er aus dem Ätherdusel aufwachte und feststellte, dass sein linkes Bein jetzt bis auf einen ganz kurzen Stummel ganz weg war.

Sein erster Gedanke war: „Gott sei Dank, so werden sie mich jedenfalls nicht an die Ostfront schicken!“

Und was nützt Dir diese Erfaaaahrung jetzt?

Schöne Grüße

MM