Wie schnell kann sich im ungünstigsten Fall eine Sepsis nach einem Tierbiss (Muräne) entwickeln? Ungünstigster Fall meint, ärztliche Versorgung minderwertig, medikamentöse Versorgung ebenfalls. Körperlicher Zustand schon vor der Verletzung schlecht. Erschöpfung, psychischer Dauerstress, schlechte Lebensmittelversorgung.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
Wie schnell kann sich im ungünstigsten Fall eine Sepsis nach
einem Tierbiss (Muräne) entwickeln?
Generell in wenigen Stunden und bei schlechter Abwehrlage meist fieberlos und mit sehr schlechten Aussichten.
Ob das nun nach einem Muränenbiß anders ist als nach einem Hundebiß?
Wahrscheinlich nicht.
Gruß Steffi
Wie schnell kann sich im ungünstigsten Fall eine Sepsis nach
einem Tierbiss (Muräne) entwickeln?
Generell in wenigen Stunden und bei schlechter Abwehrlage
meist fieberlos und mit sehr schlechten Aussichten.
Ob das nun nach einem Muränenbiß anders ist als nach einem
Hundebiß?
Wahrscheinlich nicht.
Ich glaube, dass die Muräne die Übertragung von unangenehmen Keimen, die zur Sepsis führen können, als Strategie entwickelt hat, sozusagen als Alternative zu den Giftzähnen von Schlangen. Das hat ein Hund nicht. Da ist die Gefahr einer Sepsis eher zufällig.
Udo Becker
Ich glaube, dass die Muräne die Übertragung von unangenehmen
Keimen, die zur Sepsis führen können, als Strategie entwickelt
hat, sozusagen als Alternative zu den Giftzähnen von
Schlangen. Das hat ein Hund nicht. Da ist die Gefahr einer
Sepsis eher zufällig.
Udo Becker
was für einen Vorteil hätte die Muräne denn dadurch? Gift kann man zur Verteidigung oder zum Lähmen der Nahrung einsetzen, aber bis die Sepsis wirkt, ist die Muräne tot oder die Beute weit weg.
Oder sie ist einfach nur ein echt fieses Tier^^.
Bernhard
Was für einen Vorteil hätte die Muräne denn dadurch? Gift kann
man zur Verteidigung oder zum Lähmen der Nahrung einsetzen,
aber bis die Sepsis wirkt, ist die Muräne tot oder die Beute
weit weg.
Beim Riesen- Waran ist das so: Ein gebissenes Tier verendet durch Sepsis. Der Waran folgt der Spur und wartet ab. Ob das bei Muränen eine Rolle spielt, weiss ich nicht. Ein Biss ist aber in jedem Fall ein Denkzettel. Und wenn der Biss noch nach Tagen höllisch weh tut und nicht heilt, weil er bakteriell hoch beastet ist, ein besonders wirkungsvoller Denkzettel.
Udo Becker
1 „Gefällt mir“