Septante, nonante in Frankreich

Hallo,

in einem Forum steht geschrieben, dass die Zahlen septante und nonante auch in Frankreich in der Finanzbranche verwendet werden. siehe: http://forum.wordreference.com/showthread.php?t=193793 (drittletzter Beitrag)
Kann das jemand bestätigen? Hat jemand vielleicht eine halbwegs glaubwürdige Quelle (jedenfalls glaubwürdiger als ein Forenbeitrag)?

Würd mich riesig freuen.

Gruß Marco

Hallo, Marco.
ich hatte für eine Telefonplattform die Texte einzurichten. Der Versuch, die französischen Zahlen (und auch andere Ausdrücke) auch für die Wallonie zu verwenden scheiterte. Wir mußten schließlich für das belgische Französisch einen gesonderten Satz mit wallonischen Ansagen anfertigen.

Es ist möglich, dass im Grenzbereich zwischen Wallonien und Frankreich die jeweiligen sprachlichen Eigentümlichkeiten verstanden werden, gern gesehen/gehört sind sie jedoch nicht.

Gruß
Eckard

Hi Marco

in einem Forum steht geschrieben, dass die Zahlen septante und
nonante auch in Frankreich in der Finanzbranche verwendet
werden. siehe:
http://forum.wordreference.com/showthread.php?t=193793
(drittletzter Beitrag)

das halt ich für ein Gerücht. Franzosen sind so auf ihr soixant-dix oder quatre-vingt-dix fixiert, dass sie sich auch in der Finanzwelt nicht davon abbringen lassen.
International ist in der Finanzwelt eh die englische Sprache dominant, so dass sogar manchmal französische mit belgischen Händlern auf englisch kommunizieren.

Gruss
ExNicki

septante, nonante in der Schweiz
Hallo Marco

in einem Forum steht geschrieben, dass die Zahlen septante und
nonante auch in Frankreich in der Finanzbranche verwendet
werden.

Davon weiss ich nichts.
Was ich aber kenne, ist die Verwendung dieser Zahlworte in der welschen (französischsprachigen) Schweiz.
Einer meiner Bekannten reklamierte einmal mit grolligem Unterton, dass dies die «richtige» Art zu reden sei.

Freundliche Grüsse
Rolf

Hallo Marco,
wie Eckhart schon richtig feststellte werden die Zahlwörter septante und nonante in Belgien verwendet. Allerdings gibt es da keinen Unterschied, ob in Wallonien oder Brüssel, in Belgien werden diese
Zahlwörter generell verwendet.
Nicht aber in Frankreich, die da weiterhin ganz strikt soixante-dix (siebzig) und quatre-vingt-dix (neunzig) benutzen.
Hab in Belgien oft Briefmarken gekauft und wurde dabei immer gefragt ob „septante-cinq“ centimes (Auslandstarif) oder quarante-cinq (für Inland-Post). Auch in Brüssel!
Was es definitiv nicht gibt, ist der Ausdruck „octante“.
Gruß,
Nicole