hallo,
vor einiger zeit wurde ein bekannter ins hospital eingeliefert. diagnose: sepsis-schock, vermutlich hervorgerufen durch eine kleine wunde in der stirngegend. inzwischen waren sämtliche organe betroffen, wie lunge, leber, bauchspeicheldrüse, herz, blutwerte usw. war wirklich lebensbedrohlich, künstliches koma etc. inzwischen ist er wieder daheim, seine lebensgefährtin will nicht, daß er „zuviel trinkt“.
im hospital hätte man gesagt, höchstens 1/2 l wasser täglich, bei zu großem durst eiswürfel lutschen?!?!?!
da lag er allerdings noch am tropf (electrolyte).
er bekommt u. a. entzwässerungspillen, gemessene urinausscheidung ca. 2 liter. muß betonen, wir sind in thailand, was zusätzlich noch starkes schwitzen bedeutet.
meines erachtens sollte er VIEL wasser trinken, damit er nicht dehydriert, er hat ständig durst, raucht nicht mehr, kein alkohol mehr, auf diät, er leidet sehr, ist noch sehr schwach, kaum noch muskeln usw. möchte es mir mit meiner bekannten allerdings auch nicht verscherzen, wir verstehen uns sonst sehr gut, sitze zwischen 2 stühlen. wirklich eine große streitfrage hier, erbitte hilfe von experten.
vielen, vielen dank
bine
Hallo,
Du schreibst er bekommt Entwässerungstabletten. Dann gehe ich davon aus, dass die Niere ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden ist, kann das sein?
Über die Reglementierung der Trinkmenge versucht man dann den Elektrolythaushalt und die Überwässerung in den Griff zu bekommen.
Schau mal da rein:
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/akutes_nie…
hallo maja,
vielen dank für deine antwort und deinen link, hab mit dank alles sorgfältig durchgelesen.
bleibt doch für mich als laien noch die frage offen, wie man überleben kann, wenn man nur 1/2 - 1 liter wasser trinkt und eine urinausscheidung von ca. 2 l hat?! dazu noch sehr stark schwitzt?möchte dich damit nicht überfordern, aber dies läßt mir doch keine ruhe.
ganz liebe grüße
sabine
Hallo
bleibt doch für mich als laien noch die frage offen, wie man
überleben kann, wenn man nur 1/2 - 1 liter wasser trinkt und
eine urinausscheidung von ca. 2 l hat?! dazu noch sehr stark
schwitzt?möchte dich damit nicht überfordern, aber dies läßt
mir doch keine ruhe.
Der Mensch besteht zu einm Grßteil aus Wasser ca. 70%. Dieses ist eingelagert ist in die Gewebe oder im Blut gelöst ist und zirkuliert.
Offenbar hat Dein Bekannter aber Störungen im Wasserhaushalt, Grund dafür könnten geschädigte Nieren sein, aber auch andere Ursachen können Ödeme verursachen.
Es kann sein, dass ohne Entwässerungstabletten bei ihm zuviel Wasser im Gewebe eingelagert wird, er also überwässert.
Das belastet auch den Organismus.
Eine Dehydration kann man zB feststellen, wenn die Zunge im Mund recht trocken liegt, der Speichel zähe Fäden zieht oder die Haut am Oberarm oder Handrücken nicht wieder in ihre Position zurückkehrt wenn man sie wegzupft.
Eine Dehydration kann ebenfalls zu einem Schockzustand führen. Google mal unter „Exsikkose“.
Wird Dein Freund denn nicht weiterhin medizinisch betreut?
Gruß
M.
bleibt doch für mich als laien noch die frage offen, wie man
überleben kann, wenn man nur 1/2 - 1 liter wasser trinkt und
eine urinausscheidung von ca. 2 l hat?! dazu noch sehr stark
schwitzt?
Das sind so die vielen Geheimnisse von netdoctor, die ich auch nicht so richtig verstehe.
Wie wäre es mit der Regel: Einfuhr = Ausfuhr + 700 ml (Thailand). Das sind so die alten Regeln.