Hallo alle miteinander!
Vorinfo- hab ich aus einem Buch:
Als die US-Armee vor Jahren versuchte, ihre Giftgasabfälle loszuwerden, die sich in Fort Detrick angesammelt hatten. Die Nervengase hatte man in Stahlfässern gelagert, um sie dann, wie erst später bekannt wurde, im Meer zu versenken. Andere kaum weniger unangenehme tödliche Substanzen pumpte man in ein 4000 Meter tiefes Bohrloch, das man eigens zu diesem Zweck in der Nähe des Rocky-Mountain-Arsenals außerhalb von Denver (Colorado) gebohrt hatte.
Seit 1962 pumpte man etwa 570 Millionen Liter dort hinunter, pro Minute waren es bis zu 800 Liter.
Es hagelte Proteste; man unterbrach das Verfahren im September 1963 und gab es kurze Zeit später ganz auf. Der Widerstand entzündete sich daran, dass während dieser Zeit 710 Erdbeben registriert wurden, darunter 18 von einer Stärke 3 und mehr. In den 80 Jahren zuvor hatte es ganze drei Beben in dieser Region gegeben.
Die Wissenschaftler waren überrascht, das bereits annähernd 600 000 Tonnen Flüssigkeit derart große Effekte hervorrufen konnten.
Der neueste Schrei sind ja die geplanten Megaprojekte der CO²-Sequestierung. Wie groß sind denn da die Gefahren wenn man nun ein vielfaches dieser Menge an verflüssigtem CO² unter die Erde bringen will?
Ich wohne in einem Örtchen in der Nähe der Kleinstadt Ketzin, wo ein solches (derzeit Versuchsprojekt) schon läuft. Man möchte herausfinden ob sich das CO² auch stabil in der Lagerstätte verhält!?
Hier wurde, als die Heimat noch geteilt war, russisches Erdgas zwischengespeichert. Direkt über der Lagerstätte befand sich bis Ende der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts das Örtchen Knoblauch.
Dieser Ort mußte umgesiedelt werden da sich das Erdgas nicht so stabil in der Lagerstätte verhalten hat.
Der gesamte Bereich war mit Warnschildern übersäht und Unbefugten die Durchfahrt verboten.
Wir nutzten als Kinder die Wege dennoch (war der direktere Weg zum angeln) mit dem Fahrad.
Es stank in manchen Bereichen oft erbärmlich- zum Glück kann man ja Erdgas riechen! CO² ist allerdings geruchsneutral aber hat eine umwerfende Wirkung!
Was haltet ihr davon?
MfG Christian