SER Datei ueber Firefox auf einen PC speichern

Hallo,

einige meiner OnLine-Rechnungen sind nur noch als SER-Datei abrufbar. Es gelingt mir nicht, diese Dateien auf meinen PC mit windows XP zu speichern. Ich benutze Mozilla Firefox. Wer erklaert mir Schritt fuer Schritt, was ich tun koennte? Danke fuer Eure Hilfe.
Heike

Hallo,

ich wüsste nicht warum man die Dateien nicht herunterladen könnte, kommt irgendeine Meldung oder etwas anderes?

Grüße

Hallo Heike,
ich kann dir leider nicht helfen, noch nie von dieser Dateiendung gehört.

Gruss Peter

Den Mauszeiger auf den Link der SER Datei schieben und dann die RECHTE Maustaste drücken. Es öffnet sich ein Kontextmenü und dort „Ziel speichern unter…“ auswählen, dann öffnet sich das Dateidialogfenster, wo man den Ordner auswählen kann, wohin die Datei gespeichert werden soll.

Gruss,
Cimba

Hallo heike,

lassen sich diese SER-Dateien denn öffnen ? Kannst Du den Inhalt sehen ?

Gruß Armin

Hi,
ich weiß zwar nicht, was SER-Dateien sind, aber der Download über Firefox sollte funktionieren wie immer.

1. Rechte Maustaste im Browser
  2. Klicken auf Download bzw. „Ziel speichern unter“
  3. Warten bis das Fenster des Download-Managers die Datei zu 100% heruntergeladen hat
  4. Sofern die Auswahl der Datei als „Ziel speichern unter“ erfolgt ist, ist die Datei genau an dieser Stelle jetzt zu finden.
    Ist einfach nur ein Download erfolgt, dann jetzt das donwloads-Fenster anklicken und auf die Datei mit der rechten Maustaste klicken: „Beinhaltenden Ordner anzeigen“
  5. Es öffnet sich der normale Explorer/Dateimanager
  6. Die Datei auswählen und mit dem Dateimanager dahin kopieren oder verschieben, wo Du ihn gerne hinhaben möchtest.

Hinweis:
Sofern die Dateiendung .SER bisher mit keiner Anwendung verbunden ist, wird ein Doppelklick auf die heruntergeladene Datei auch nichts bewirken.
Dann also nach dem Doppelklick zunächst das Programm auswählen, mit dem diese Dateiendung dauerhaft verbunden sein soll.

Ich hoffe es hilft.

Gruß
Ulrich St.

Hi Heike!
Ich hab’ davon auch noch nie gehört, aber mal eben gegoogelt:
http://www.file-extensions.org/ser-file-extension
Angebl. also ein Java serialized object file
Tja, nu bin ich auch nur etwas schlauer als vorher.
Ich denke mal, im Backend (Konfig-Menu) Deines Rechnungschreibers wird die Rechnung per Java (sowas wie html, also eine Computer-Sprache) aufgerufen, und entweder ist Dein Java kaputt, veraltet oder ausgeschaltet.
Wie machst Du das denn: Rechte Maustaste, Ziel speichern unter ODER einfach draufklicken. Letztere Variante sollte in Deinem Fall funktionieren.
Wie heißt denn der Rechnungsschreiber?
Theoretisch könnte es auch mit „neuen“ Security-Features zu tun haben:
Eigentlich schon seit ein paar Jahren sind Online-Rechnungen offiziell nur gültig, wenn Sie mit einem Security-Zertifikat übersendet werden. Die Rechnung muss man dann zusammen mit dem Zertifikat mit einem Spezial-Programm online überprüfen lassen und das Ergebnis ausdrucken und abheften, sonst darf einem das Finanzamt ans Bein pinkeln und die Rechnung bei Steuerprüfungen aberkennen. Ich weiß auch nicht, ob die das wirklich machen. Insgesamt meiner Meinung nach vollkommen übertrieben und anstatt allmählich das Papierlose Büro einzuführen bzw. Papier zu sparen, gibt’s das Gegenteil noch mit ordentlich Arbeit oben drauf… Andererseits auch verständlich, da man sonst natürlich einfach seine Telekomrechnungen o.ä., am besten was, was nicht vom Konto abgebucht wird, fälschen und von der Steuer absetzen kann. Naja…
Ob das in Deinem Fall überhaupt eine Rolle spielt bzw. ob die Datei mit der Endung SER z.B. die zugehörige Sicherheitsdatei ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber das nur Mal am Rande bemerkt.

Benni

Hallo
Ueber das Kommando drucken können Sie die entsprechenden Daten als PDF-Dateien abspeichern lassen. Mit dem beiliegenden Link können Sie so ein Programm kostenlos downloaden und installieren. Es steht Ihnen dann als zusätzlicher Drucker zur Verfügung und kann beim Druckkommando entsprechend angewählt werden.

http://de.pdf24.org/

Es wird beim Drucken dann der Speicherort verlangt, denn Sie nach Ihrem Gutdünken angeben können. Am besten natürlich immer im selben Verzeichnis, so können Sie Ihre Rechnung auch klassieren.

Gruss
A. Weer

Weißt Du wie viele Dateiendungen es gibt? So weit ich weiß einige 100.
Ich kenne mich in dem Archivierungssystem der Firma
SER Solutions Deutschland GmbH nicht aus und weiß nicht ob sie die Abspeicherung überhaupt zulassen.

Ohne nähere Infos kann Dir nur mit Zufall wer helfen, weil er das gleiche schon mal gemacht hat.

Kannst mich gerne noch mal kontaktieren.

LG
Christian

Hallo Heike,
Kann dir da nicht helfen
habe solche Dateien noch nicht benutzt.
Aber schau mal unter folgender Adresse
/www.raymans-consulting.de/_content/_material/kiso-be…

Gruß Klaus

Hallo Armin,
danke fuer die schnelle Antwort. Ja, meine Ser-Dateien lassen sich oeffnen, aber nicht abspeichern. Ich habe das Problem zwischenzeitlich mit Hilfe eines anderen Experten geloest, der mir riet, ein Converter-Programm fuer PDF-Dateien zu benutzen. Damit hat es geklappt. Danke noch einmal fuer Deine freundliche Hilfe.
Liebe Gruesse
Heike

Hallo Neophyte,
danke fuer Deine Antwort. Ich konnte die Dateien zwar einsehen, aber nicht abspeichern. Nun habe ich zwischenzeitlich das Problem geloest. Trotzdem noch einmal Dank fuer Deine Hilfe.
Liebe Gruesse
Heike
Hallo Armin,
danke fuer die schnelle Antwort. Ja, meine Ser-Dateien lassen sich oeffnen, aber nicht abspeichern. Ich habe das Problem zwischenzeitlich mit Hilfe eines anderen Experten geloest, der mir riet, ein Converter-Programm fuer PDF-Dateien zu benutzen. Damit hat es geklappt. Danke noch einmal fuer Deine freundliche Hilfe.
Liebe Gruesse
Heike:

Hallo heike,

lassen sich diese SER-Dateien denn öffnen ? Kannst Du den
Inhalt sehen ?

Gruß Armin

Hallo Peter,

Trotzdem lieben Dank fuer Deine Antwort. Habe das Problem zwiwschenzeitlich Loesen Koennen.
Beste Gruesse
Heike

Hallo Benni,
vielen Dank fuer den Versuch, mir zu helfen. Zwischzeitlich hat mir ein anderer Experte den klugen Rat gegeben, einen PDF-Converter zu benutzen. Damit hat es geklappt. Soltlest Du interessiert sein, meld Dich.
Ciao Heike

Hallo Heike,

es freut mich, das Dir schon geholfen wurde. Den Vorschlag hätte ich Dir jetzt auch unterbreitet, nachdem ich gelesen habe, das Du die Dateien öffnen und am Monitor sehen kannst.

Liebe Grüße Armin

Hallo Andreas,

vielen Dank fuer Ihre schnelle Hilfe. Ich habe Ihrem Rat entsprechend, den PDF-Converter herunter geladen und die Datei endlich nicht nur oeffnen sondern auch abspeichern koennen. Nochmals lieben Dank. Sie waren von 10 Experten der Einzige, der mir hat helfen koennen. Also Topp!!
Beste Gruesse Heike

Hi Ulrich,

danke fuer die schnelle Antwort. Die von Dir beschriebenen Schritte hatte ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Zwischenzeitlich ist es mir aber gelungen mittels eines PDF-Converters die Dateien zu speichern. Danke noch einmal fuer Deine Zeit.
Gruss Heike

Hallo Christian,

Danke fuer Deine Antwort. Zwischenzeitlich ist es mir gelungen, die Dateien mit Hilfe eines PDF-Convertes zu speichern. Danke noch einmal fuer Deine Zeit.
Gruss Heike

Hallo Klaus,

trotzdem vielen Dank fuer Deine Zeit und den link. Habe die Dateien mit Hilfe eiens PDF-Converters speichern koennen. Lieben Gruss Heike

Hallo Heike,
Kann dir da nicht helfen
habe solche Dateien noch nicht benutzt.
Aber schau mal unter folgender Adresse
/www.raymans-consulting.de/_content/_material/kiso-be…
buch/_Toc26151291

Gruß Klaus

Hallo Cimba,

danke fuer Deine schnelle Antwort. Die von Dir vorgeschlagenen Schritte hatte ich bereits ohne Erfolg versucht. Zwischenzeitlich habe ich die Dateien mit Hilfe eines PDF- Converters abspeichern koennen. Trotzdem lieben Dank fuer den Hilfeversuch.
BVeste Gruesse Heike