Seramis-Übertopf

Hi Leute,

Mir ist gestern der Übertopf einer Seramis-Pflanze kaputt gegangen. Jetzt habe ich sie in einen größeren gesteckt, den ich noch im Keller hatte. Aber da ist ringsrum ca. 1,5 cm Luft. Kann das Probleme bringen oder ist es egal?

Ciao! Tom

hi tom,
schütt doch einfach neues seramis drumrum, dann gibts garantiert kein problem. prinzipiell ist das noch im rahmen, um wieviel ein neuer topf beim normalen umtopfen grösser sein darf.
viele grüsse von der muschel *wie immer pragmatisch*

Hi Muschel,

danke für deine Antwort.

schütt doch einfach neues seramis drumrum, dann gibts
garantiert kein problem.

Meinst du, ich soll die Pflanze mit dem Seramis komplett aus dem inneren Topf herausholen, dann in den (zu) großen Übertopf setzen und mit mehr Seramis auffüllen?
Also keine 2 Töpfe mehr ineinander stellen, sondern alles in einen?
Oder soll ich den Freiraum zwischen innerem und äußerem Topf mit Seramis ausfüllen?
Oder meinst du gar ganz etwas anderes?

Ciao! Tom

Also keine 2 Töpfe mehr ineinander stellen, sondern alles in
einen?

Hallo Tom
Naja, bei einem Übertopf ist die Größe eigentlich egal, der dient nur der Optik.
Was Muschel meinte war, dass Du die Pflanze in einen neuen Topf stellen wolltest.
Semiramis-Töpfe sind ja sowieso dicht (ohne Abzugsloch unten) und die Topfgröße ist da nicht so wichtig wie bei Erdkultur.
Wenn also der Semiramis-Topf in seinem Übertopf nicht wackelt - laß ihn. Ein Fingerbreit rundum ist nicht die Welt. Wie gesagt, das ist nur fürs Auge. Der Pflanze ist das egal.
Gruß Eckard.

1 „Gefällt mir“

*lol* ja, ihr zwei ;o) … ich hab es a) falsch verstanden gehabt (dachte, die pflanze SEI schon in einem neuen topf) und b) mal wieder formulierungsschwächen gezeigt ;o)
also… so wie es eckard geschrieben hat, hab ich es gemeint *g*
also: gleich in einen neuen topf rein, denn umtopfen müsstest du vermutlich eh irgendwann
muschel *die sich bessern wird* ;o)

Ich dank euch beiden recht herzlich!
Na dann werd ich mal Seramis kaufen und mich ans Umtopfen machen.
Ciao! Tom

muschel *die sich bessern wird* ;o)

Wie - noch besser? :smile:

*lol* tom… frau tut was sie kann ;o)
schönen abend noch :smile: muschel