Serbisch lernen - Kroatisch hilfreich?

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich vor Serbisch zu lernen. Habe keine Vorkenntnisse außer eben ein paar Begriffe, welche ich aufgeschnappt habe und wenige Redewendungen.
Allerdings wird bei uns in der VHS zur Zeit lediglich Kroatisch angeboten. Es ist ja nicht ein und die selbe Sprache. Ist es dennoch Hilfreich ersteinmal einen Einstiegskurs im kroatischen zu machen um dann später vll auch schon einem „fortgeschrittenen“ Serbischkurs zu absolvieren.
Oder sollte man hier lieber beim Serbisch bleiben und nicht noch das Kroatische mit reinbringen.
Ich weiß es gibt auch Sprachkurse im Serbokroatisch. Bei uns wird allerdings nur Kroatisch angeboten.
Danke schon mal.

Hallo

Du kannst beruhigt in Kroatisch gehen. Die Grammatik
ist gleich. Nur im Wortschatz gibt es Unterschiede.
Es schadet aber nicht beide, also das Serbische und das Kroatische Wort zu kennen. Zumeist ist nur die Aussprache unterschiedlich. Wenn du Kroatisch kannst -kannst du auch Serbisch. Beim Sprachkurs für Serbokroatisch wirst du wahrscheinlich auf die Unterschiede aufmerksam gemacht.
Versuch doch über ein Inserat oder über das Internet
jemanden zu finden der dir dabei hilft. Wenn du dann anbietest auch Deutsch zu unterrichten, hast du sicher viele Nachfragen. Unter diesem Link http://sdrv.ms/W2ZBdR ist etwas für Anfänger.

Lg
Stefan

Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde wohl grad so die Zeit finden nebenbei die Sprache zu lernen, so dass ich leider keinen Unterricht nebebei anbieten kann. Aber guter Ratschlag falls ich doch mal mehr Zeit dafür habe.
Danke auch für den Link, werd ich mir heute abend mal ansehen.

Aufjedenfall werde ich mich mal über den Kroatischkurs informieren :smile:

LG

Da kann ich leider überhaupt nicht helfen, ich kenne mich mit diesen beiden Sprachen gar nicht aus. Tut mir leid.