Serbisch orthodoxe hochzeit in serbien

Hallo mein Mann ( Serbe und orthodox getauft ) und ich ( Deutsche evangelisch getauft ) wollen in Serbien kirchlich ( orthodox ) heiraten. Ich würde mich auch umtaufen lassen bzw zur orthodoxen Religion wechseln. Nun meine Frage: was benötige ich/wir um dort orthodox getraut zu werden.

hallo,

zunächst einmal glückwunsch.

so, evangelisch ist nach dem serbisch orthodoxen glauben nicht annerkannt, hat ein sektenstatus.

liegt wahrscheinlich daran, dass die orthodoxe kirche nicht daran glaubt, dass 1500 jahre nach jesus jemand kommen kann und das rad neu erfindet.

bedeuted im konkreten falle das du vorher getauft werden müsstest.
wärst du katholisch, wäre dies als christliche religion annerkannt und eine taufe wäre nicht notwendig.
anders als bei den griechen glauben wir das sprichwörtlich „kreuz auf kreuz“ nicht getauft wird.

dein zukünftiger mann muss orthodox getauft sein, so wie auch der taufpate.
es dürfen bis mind. 5 grad kein verwandtschaftsverhältnis bestehen.
standesamtliche traung ist meines wissens nicht vorher notwendig.
am besten holst du dir konkrete infos aus der serbischen kirche.
die es in jeder größeren stadt in deutschland gibt.

wenn du mir sagst für welche stadt, dann kann ich die telefonnr für dich besorgen.
die meisten priester sprechen deutsch, so dass du schon gute antworten kriegen kannst.
vorab kann ich dir aber erfahrungsgemäß sagen, dass die priester in serbien konservativer sind als die hier in deutschland, so dass du drauf bestehen solltest dass sie dir alle fragen im detail beantworten sollen.

lg

Hm, ich weiss nicht genau was für „Dokumente“ du brauchst, aber ich denke es ist kein Problem! also von wo kommt dein Mann? Falls er sich in irgendeinem Dorf in Serbien taufen liess, dann soll er doch mal die Kirche dort anrufen und alles abklären.
Eventuell könnten die die Taufbescheinigung von der evangelischen Kirche haben wollen…Sonst fällt mir nix spontan ein… Aber er soll mal seine Familie oder so in Serbien anrufen, die wissen bestimmt Rat :smile:

Hallo Rebekka M.,

da kann ich Dir so direkt nicht weiterhelfen…ich selber bin Atheist (bin aus der Kirche ausgetreten).
Ich kenne auch keine Serben…aber zwei Kollegen von mir sind aus Osteuropa, ob dort allerdings die gleichen Papiere nötig sind weiß ich leider acuh nicht!

Vielleicht kann Dir jemand anderes weiterhelfen, der sich mit den Gegebenheiten und Vorschriften in Serbien besser auskennt als ich
Wünsche für Eure Ehe alles alles Gute!! Hoffentlich hält es dann auch ewig!!!

Trotzdem Danke :smile:

Trotzdem Danke :smile:.

Also mein Mann ist orthodox getauft und sein Kum natürlich auch. Standesamtlich haben wir schon in Deutschland geheiratet und wollten dann nächstes Jahr in Lebane Serbien halt orthodox heiraten. Wir haben auch schon mit dem Pope geredet und er hat gesagt das ich mich davor halt von ihm taufen lassen muss. Aber ist es nicht so, wenn ich mich in Serbien orthodox taufen lassen möchte, dass ich auch einen Pass dort brauche oder geht das auch so? Vielen Dank für die Antwort :smile: Lg

bin mir sicher, dass du keinen serbischen pass brauchst.

wäre unsinnig, da viele serben in der 2ten bzw. 3ten generation einen deutschen pass haben und in deutschland standesamtlich heiraten und in serbien die kirchliche trauung vollziehen.
es wäre nur ratsam die deutsche heiratsurkunde ins serbische zu übersetzen und selbstverständlich soweit sie es nicht sowieso schon ist, deine neue heiratsurkunde.

Hallo Rebekka,

erstmal, umtaufen brauchst du dich nicht. Was die Kirche genau braucht, erfährst Du am Besten wenn Du bzw. dein Mann in Kontakt mit der serbisch-orthodoxen Kirche in Deutschland in Kontakt treten. Hier ein link:
http://www.serbische-diozese.org/03/index.php?option…

Mein Tipp: kläre die Info mit dem Pfarrer, der Euch traut vorher nochmal ab.

Viele Grüße,
aurorax