Guten Tag !
Bedauerlicherweise habe ich (in Deutschland geboren und aufgewachsen)vor einiger Zeit meinen serbischen Reisepass verloren. Eine entsprechende Verlustanzeige bei der Polizei und Einwohnermeldeamt wurde bereits vorgenommen. Nun meine Frage: Mit welchen Kosten muss ich bei einer Neuausstellung dieses Passes rechnen und wieviel Zeit wird dieses in Anspruch nehmen? Dank im Voraus für jede Information !
MfG
Das solltest du in Deinem Konsulat bzw. Botschaft nachfragen.
Dort beantragst Du ja auch den Pass.
Das solltest du in Deinem Konsulat bzw. Botschaft nachfragen.
Dort beantragst Du ja auch den Pass.
Hallo Jasmin !
Das ist richtig. Seit 2 Wochen!!! versuche ich telefonisch sowohl mit dem Generalkonsulat als auch mit der Botschaft in Kontakt zu treten, jedoch ohne Erfolg. Hab mir schon die Finger wund gewählt. Es geht einfach niemand an das Telefon ! Da ich auch noch verletzungsbedingt ans Bett gefesselt bin, ist mir der persönliche Gang dorthin ersteinmal unmöglich. Dennoch, vielen Dank für deine Antwort. Wünsch dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße aus dem Rheinland!
Sally
Hallo Fee,
du solltest aber auch bei deiner Ausländerbehörde vorsprechen, um den Verlust deines Passes zu melden. Nimm am auch die Kopie der Verlustanzeige mit, die du bei der Polizei bekommen hast.
Ich denke mal, deine Ausländerbehörde stellt dir dann eine Art Bescheinigung über den Passverlust aus, die du eventuell bei deinem Konsulat/Botschaft benötigst. Ruf einfach mal bei der ABH an.
Liebe Grüße, Bea
Hi Sally,
ich befürchte dass dir der Gang zur Botschaft/zum Konsulat nicht erspart werden wird. Ich habe in den letzten Monaten auch ewig versucht telefonisch jemanden zu erreichen, um den Stand meiner Ausbürgerung zu erfragen. Es klingelte und klingelte, aber niemand ging ran. Dann habe ich versucht per E-Mail kontakt aufzunehmen, aber darauf antwortete auch niemand. Also, blieb mir nichts anderes übrig, als nach Düsseldorf zu fahren.
Schöne Grüße
Tanja