Wann kommen in der Serengeti junge Löwen bzw. junge Leoparde zur Welt? Ist das von irgendwelchen Jahreszeiten abhängig oder eher willkürlich?
da es sich ja um die Familie der Raubkatzen handelt, kannst du bestimmte parallelen zwischen diesen und den unseren, „bisschen“ kleineren Hauskatzen ziehen.
Will heißen:
Bei katzen gibt es bestimmte zeiten, in denen sie besonders paarungsfreudig zeigen. Zu erkennen ist das Rollen auf dem Rücken .
In diesen Zeiten bezeichnet man die Tiere als „rollig“.
Demzufolge halte ich es für unwahrscheinlich, dass so etwas von irgendwelchen bestimmten zeiten abhängig ist. Sicher gibt es solche Tiere aber sieh uns Menschen an, uns ist die Jahreszeit glaub ich auch relativ egal.
Liebe Grüße, hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen
Huhu!
Naja, da ja zB Löwenmännchen, die ein Rudel übernommen haben die Angewohnheit haben, noch säugende Jungtiere zu töten, damit die Kätzin wieder empfängnisbereit ist, und Rudelübernahmen ja eher unabhängig von irgendwelchen Jahreszeiten ist, glaube ich nicht, dass man bei Löwen einen kalendertypischen Fortpflanzungsrhythmus ausmachen kann.
Abseits dieser logikorientierten Herleitung hilft aber auch Wiki wieder ganz prima. Wenn eine Leopardin keine kleinen Jungen führt und nicht trächtig ist, wird sie im Montaszyklus rollig, bis es zur Befruchtung kommt. Also im Grunde nicht großartig anders als es der Mensch handhabt ^^
lieben Gruß
aj