Serenissima Repubblica di San Marino

hallo,
irgendwie in Italien liegt San Marino 61km2 groß.

-wer kennt San Marino kann was über diesen Ort erzählen?

danke (3eurocent)
Friedrich

Hallo,

http://www.erdkunde-online.de/1471.htm

Da gibts auch eine Kurzinfo. Gefunden über http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

Grüsse
Andreas

zwei Sätze zur Republik und ein Link
Hauptort: San Marino, Fläche: 61,13 qkm, Einwohner: 22.000
San Marino ist ein Zwergstaat, der selbständig ist, umgeben von italienischem Staatsgebiet (die anderen sind: Monte Carlo, Andorra in den Pyrenäen, Liechtenstein und der Vatikan); an den Hängen des Monte Titano in 750 m Seehöhe gelegen; der Legende nach wurde die Republik zu Beginn des 4. Jh. von einem dalmatinischen Steinmetz namens Marino, der vor den Christenverfolgungen des Diokletian auf der Flucht war, gegründet; die ursprünglich religiöse Gemeinschaft erhielt im 13. Jh. eine Stadtverfassung, die zum Großteil auch noch heute gültig ist, und konnte ihre Unabhängigkeit durch die Jahrhunderte bis heute bewahren.

Die kleine Republik liegt im Südosten der Emilia Romagna, wenige Kilometer von Rimini entfernt. Bei klarem Wetter kann man die Republik, die auf einem mächtigen Felsen ihr Zentrum hat, gut von der Küste aus sehen; durch seine Lage hoch oben auf einem Felsen hat man bei schönem Wetter einen herrlichen Blick in die Toskana und Emilia Romagna; als Tagesausflug lohnt es sich allemal, einen Ausflug in das Fürstentum zu unternehmen, in dem man - natürlich - italienisch spricht und die italienischen Lire als Zahlungsmittel hat; www.omniway.sm/

(Quelle: www.italiano.at.tf)

ciao Peter

Na, das war einmal!

in dem man
die italienischen Lire als Zahlungsmittel hat;

Hallo Peter,

auch Kopiertes sollte man auf seine Richtigkeit prüfen :wink:, denn
selbstverständlich hat auch San Marino den Euro eingeführt. Es wurden dort sogar
eigene Münzen geprägt, die mittlerweile als unbezahlbar gelten, weil sie in eher
symbolischer Anzahl in Umlauf gebracht und gleich von Sammlern aus diesem gezogen
wurden.
Gruß
Bolo2L

Einmal und nie wieder
Hallo Friedrich,

einmal wollte ich auf einer Italien-Tour mit dem Wohnmobil in San Marino Station
machen, aber die Unfreundlichkeit hat mich weiter gejagt. Alle Parkplätze waren
entweder mit den tiefen Balken WoMo-sicher gemacht oder der Hüter ließ einen
nicht rein. Fragen nach einem WoMo-tauglichen Parkplatz in dieser Republik wurden
mit einem Achselzucken beantwortet. Beim 4. Platz gab es dann eine Auskunft, dass
ein Platz da und da dafür vorgesehen wäre. Der war 1. weit weg, 2. war er teuer,
3. konnte man die Berechtigung nur am Automaten kaufen, 4. nahm der nur Scheine
(damals noch Lire), 5. gab er nicht heraus und 6. und unverschämtestens waren die
Preise so gestaltet, dass sie immer ein bisschen über einem Schein lagen (also
zum Beispiel 10.200 Lire oder so). Und einen Wechselautomaten gabes nicht.
Wir wollten eigentlich dort auch übernachten, sind dann aber sofort nach San
Leone (0der hieß es San Leo?) gleich westlich davon weiter gefahren. da war es
wunderschön, keine Raubritter, wir haben nett gewohnt und gut gegessen.
Gruß
Bolo2l

sauber, da hast mich erwischt…
… Danke Bolo2L…

der TExt stammt von meiner Homepage, wo ich natürlich auch mit dem nächsten Update diesen Fehler korrigieren werde!

Zuviele Seiten sind auch nicht gut…

Danke nochmals - ein Beweis, dass es gelesen wird!
Herzliche Grüße
Peter