Sergej Prokofiev gesucht!

Hallo,

meine Schulzeit ist zwar schon ein paar Jahre zurück, aber komischerweise ist mir vor Allem die „Klassische Sinfonie“ (Symphonie classique) von Sergej Prokofiev im Hinterstübchen kleben geblieben.
Kann mich noch erinnern, dass ich vom 1. Ton an fasziniert war davon.

Mein Problem ist nun Folgendes:

Ich suche eine geeigentet (die Beste) Interpretation des Werkes als mp3 / CD. Ich weiss auch leider nicht mehr welche Interpretation mein Musiklehrer in der 8. Klasse gespielt hat.

Ein mp3- Portal habe ich bis jetzt nicht gefunden und bei der Überflutung an CDs der klassischen Musik auf dem Markt fehlt mir der Überblick.

Ich hoffe hier kann mir jmd. helfen!

Danke schonmal!

Da eine Interpretation immer Geschmnacksache ist, empfehle ich dir, auf die Seite www.jpc.de zu gehen, dorch in die Suchmasske Symphonie classique prokofiew einzugeben, dann die verschiedenen Angebote aufzurufen und die dort angebotenen Hörproben aufzurufen.
ich habe mir selbst nach diesem Verfahren schon CDs ausgesucht und bin dabei gut gefahren.

Ich bin jetzt im Netz fündig geworden und habe die „Klassische Sinfonie“ gefunden. Trotzdem, vielen Dank für Deine Antwort!

Ist die „Klassische Sinfonie“ wirklich nur ca. 13min lang?
Ich weiss wie gesagt gar nichts mehr, ausser das sie wunderschön ist, was sich auch bestätigt hat.

Hi Sven,
ich habe auch lange nach einer tollen Interpretation gesucht und eine gefunden: London Symphony Orchestra; Claudio Abbado.
Ich hätte ihm nie so eine frische und auch knallige Version zugetraut…aber vielleicht liegt es auch an dem fantastischen Orchester. Die Aufnahme gibt es - in welcher Zusammstellung auch immer - bei der DG.
Babu

Jetzt müßte man nur noch wissen, was mit „DG“ gemeint ist *g

Hallo, Sven!

Das ist das Label, die „Deutsche Grammophon“.

Besten Gruß, Wolfgang

DG [offtopic]
Hallo,

Das ist das Label, die „Deutsche Grammophon“.

Sollte man in Zweifelsfall aber auch besser ausschreiben, es gibt ja schließlich auch noch das Klassiklabel „Dabringhaus und Grimm“.

http://www.mdg.de/

Na hauptsache, es verwechselt niemand mit Dolce & Gabbana … :wink:

Grüße
Wolfgang

… sorry… „Deutsche Garmmophon“
ich hab Dir die Aufnahme mal rausgesucht:

SERGE PROKOFIEV

Peter und der Wolf
Symphonie Classique · Ouvertüre über
hebräische Themen op. 34b · Marsch op. 99
Peter and the Wolf · Narrator: Sting
Deutsche Grammophon Gesellschaft
CD |D|D|D| 429 396-2 |G|H|

Sting als Erzähler von Peter und der Wolf ist natürlich Geschmackssache, aber Du wolltest je in erster Linie die „Classique“.
Babu