Hallo,
blöde Frage…: Kann ich eine „neue“ Festplatte mit Serial-ATA an einem „alten“ MoBo betreiben? Natürlich mit alten Kabeln für Daten und Stromzufuhr.
DAnke!
Grüsse,
b.
Hallo,
blöde Frage…: Kann ich eine „neue“ Festplatte mit Serial-ATA an einem „alten“ MoBo betreiben? Natürlich mit alten Kabeln für Daten und Stromzufuhr.
DAnke!
Grüsse,
b.
Moin
blöde Frage…: Kann ich eine „neue“ Festplatte mit Serial-ATA
an einem „alten“ MoBo betreiben?
In der Theorie ja. In der Praxis hab ich allerdings noch keine Konverter für den Fall gesehen. Andersrum aber schon.
Ich würd einen SATA-Controller und einen Stromadapter dazukaufen.
cu
Hallo,
Danke.
Ich würd einen SATA-Controller und einen Stromadapter
dazukaufen.
Dann geht der Datenstrom über PCI?
Ich habe keine Ahnung davon, aber: Nimmt das den anderen Komponenten, die an PCI hängen Power? (ich habe eine Firewire Karte, die Audio Signale rein- und rauslässt.)
Danke,
b.
Moin
Dann geht der Datenstrom über PCI?
Ja.
Ich habe keine Ahnung davon, aber: Nimmt das den anderen
Komponenten, die an PCI hängen Power?
Ja und nein:
PCI schafft 133 MB/s. Gute Platten schaffen 70-80 MB/s, wenn man absolut linear liest. D.h. im Normalbetrieb kommt das nicht vor. Der normale Durschsatz liegt eher unter 30 MB/s.
(ich habe eine Firewire
Karte, die Audio Signale rein- und rauslässt.)
Audio in CD-Qualität sind etwa 200KB/s (=0.2MB/s) pro Kanal (bei 48kHz/32Bit, inklusive Overhead durch Protokolle). D.h. selbst mit 7.1 kommt man noch nicht mal in die Nähe von einem Problem.
Probleme gibts bei 2 oder mehr Platten und Videooperationen oder GigaBit Ethernet und einer Platte. D.h. wenn die FW-Karte auch was mit Video zu tun bekommt könnte u.U. ein kleiner Engpass entstehen. Aber wirklich heftig wird das nicht.
cu
Hallo,
auch der onboard-Controller hängt am PCI Bus.
Gruß
Matthias
Ich würd einen SATA-Controller und einen Stromadapter
dazukaufen.Dann geht der Datenstrom über PCI?
Moin
Nee, der hängt (bei allen Markenboards) direkt am Chipset.
cu
Hallo pumpkin,
Nee, der hängt (bei allen Markenboards) direkt am Chipset.
Du solltest einmal etwas über deine datenblätter gehen …
Von der CPU geht es auf die Northbridge. Diese stellt dann Memory, AGP und PCI als Busse zur verfügung.
Die Sothbridge wird am PCI-Bus angeschlossen und stellt dann die ganze Peripherie, incl. IDE (ATA) zur Verfügung.
Real werden also die IDE-daten über den PCI-Bus befördert.
Dies aist auch deshalb nötig, da PCI „Master“ kennt, welche dann z.B. ohne Hilfe der CPU Daten von der Festplatte lesen oder schreiben können …
MfG Peter(TOO)
Moin
Von der CPU geht es auf die Northbridge. Diese stellt dann
Memory, AGP und PCI als Busse zur verfügung.
Die Sothbridge wird am PCI-Bus angeschlossen und stellt dann
die ganze Peripherie, incl. IDE (ATA) zur Verfügung.
Das war mal, vor langer Zeit…
Zwischen North und South liegt heute ein nicht-Standart Bus. Bei Via z.B. der V-Link (Athlon XP Variante: 533 MB/s, Athlon 64: 1066MB/s). An der South hängt dann der PCI-Bus, aber auch USB, Firewire, SATA und PATA. Und zwar getrennt von einander. D.h. alle diese Systeme sind im South-Chip eingebaut und nicht aussen über PCI & Co angeprafft.
Die Diagramme für Athlon und A64:
http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/k7-series…
http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/k8-series…
cu