Serial von Externer Festplatte auslesen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor kurzem hat mein Laptop seinen Dienst quittiert. Auf Grund seines Alters eigentlich nicht weiter tragisch, blöd nur, dass dort noch eine nicht gerade billige Window 7 prof. Lizenz drauf ist.

Die gute Nachtricht ist, dass ich die Festplatte in meinen DestopPC einbauen konnte. Die schlechte: Durch die komplett andere Hardware, bootet die HDD natürlich nicht.

Daher nun meine Frage, wie ich die Windows 7 Seriennummer aus der Registry rausbekomme?
Alle Programme wie Everest/Aida, Keyfinder usw. lesen nur die Nummer der aktuell laufenden Windowsversion aus. Habe auch schon die Registry des Laptops als neue Struktur angelegt, bekomme aber trotzdem nicht mehr als die Codierte Version zu Gesicht.

Gibt es ein Programm, mit dem ich bestimmte Registryeinträge gezielt decodieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe,
apfelwein

Hallo,

auf deinem Laptop befindet sich in der Regel ein Aufkleber mit dem Product Key.

LG Culles

Hallo Apfelwein,

Alle Programme wie Everest/Aida, Keyfinder usw. lesen nur die
Nummer der aktuell laufenden Windowsversion aus. Habe auch
schon die Registry des Laptops als neue Struktur angelegt,
bekomme aber trotzdem nicht mehr als die Codierte Version zu
Gesicht.

hast Du probiert „DigitalProductId“ aus „HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion“ der gemounteten Struktur zu exportieren und in die eigene zu importieren? Da ich mir allerdings nicht sicher bin, ob die ProductID mit der MachineID verheiratet ist, kann ich Dir nicht sagen ob das funktioniert.

Gruß

osmodius

Hallo Culles,

leider nein, da ich Windows 7 nachträglich mit einer Lizens von MSNDAA installiert habe.

Hallo osmodius,

ich hab son bisschen Angst, wenn ich mal eben den Registry eintrag „austausche“, dass ich mir dann das noch funktionierende Windows zerschieße.

Hallo,

leider nein, da ich Windows 7 nachträglich mit einer Lizens
von MSNDAA installiert habe.

auch dann sollte man im Besitz einer Nummer sein. Hat man diese nicht, wage ich zu bezweifeln, dass man zur Nutzung des Betriebssystems berechtigt ist.

Gruß

S.J.

Hallo,

… dann würde ich mich mal mit der Hochschule in Verbindung setzen.

LG Culles

@Steve: Hätte ich eine illegale Version, könnte ich mir genausogut einen Key aus dem Netz besorgen, und würde mir nicht die Mühe machen, an meinen alten ran zu kommen.
Hätte ich die aufgeschriebene Nummer nicht verlegt, müsste ich das auch nicht tuen.
Ich möchte also darum bitte, solche subtilen Unterstellungen zu lassen.

@Culles: Habe leider keinen Zugriff mehr auf meinen MSDNAA-Account, da ich nicht mehr an der Uni studiere. Die Lizenz berechtigt aber ausdrücklich auch nach dem Studium zum gebrauch.
Werde aber Trotzdem mal der Uni schreiben, ob es möglich ist, die Seriennummer nochmal zu erhalten.

MfG,
apfelwein