Hallo zusammen,
ich habe ne Frage (wer hätte das gedacht) zu einem Webserviceaufruf:
Ich soll einen Webservice mit 2 Argumenten aufrufen, einem „userBean“ mit verschiedenen Angaben zu einem Benutzer und einen „Passwort“-String der das Passwort übermittelt. Den Bean habe ich ganz normal erstellt, definiere die Variablen und habe einen get-Methode wie eine set-Methode für jeden Wert.
Jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
java.io.IOException: No serializer found for class packagename.userBean in registry org.apache.axis.encoding.TypeMappingImpl@110b640. Woran kann das liegen? Arbeite zum ersten Mal mit Beans, daher hab ich keine Ahnung was die Fehlermeldung bedeuten soll
.
Danke im voraus,
Thomas
Hallo,
Jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
java.io.IOException: No serializer found for class
packagename.userBean in registry
org.apache.axis.encoding.TypeMappingImpl@110b640. Woran kann
das liegen? Arbeite zum ersten Mal mit Beans, daher hab ich
keine Ahnung was die Fehlermeldung bedeuten soll
.
Ich bin kein Axis-Spezialist, aber kann es sein, dass du im Type-Mapping von Axis für dein Bean keinen Serializer angegeben hast. Oder eventuell gar kein TypeMapping definiert ist?
mfg
deconstruct
Ich bin kein Axis-Spezialist, aber kann es sein, dass du im
Type-Mapping von Axis für dein Bean keinen Serializer
angegeben hast. Oder eventuell gar kein TypeMapping definiert
ist?
Danke für die Antwort. Leider weiß ich ehrlich gesagt gar nicht was Du meinst ;-(. Was ist type-Mapping? Kann ich nichts mit anfangen…
ich habe bei dem Bean die Klasse java.io.Serializable importiert und in der Klasse userBean implementiert. Und es funzt leider immer noch nicht ;-(
Hallo,
Danke für die Antwort. Leider weiß ich ehrlich gesagt gar
nicht was Du meinst ;-(. Was ist type-Mapping? Kann ich nichts
mit anfangen…
Da wird festgelegt, wie ein Objekt (de)serialisiert wird. Oft ist das nicht nötig, manchmal schon. Am besten ließt du einfach mal hier nach, besonders ab dem Abschnitt „Encoding Your Beans - the BeanSerializer“.
http://ws.apache.org/axis/java/user-guide.html
Aber wie gesagt, ich bin nicht so der Axis-Chef, ich hab nur sehr wenig bisher mit SOAP gemacht. Aber wenn er keinen Serializer findet, könnte da schon die Ursache sein.
mfg
deconstruct
Hallo,
Beim Austausch von SOAP-Nachriten zwichen dem ClientProgramm und dem Server unterstützt AXIS die Standartdatentypen Integer, String,…
Das Bean das du geschrieben hast ist aber kein Standartdatentyp. Nun musst du AXIS mitteilen, wie es dein Bean in XML (SOAP-Nachrichten) um wandeln (Serialize) soll. In deine WSDD-Datei muss irgendwas in der Art:
schreiben(habe ich von der AXIS Homepage kopiert), und den Webservice neue deployen.
Das ist meine Vorstellung von Serialize. Hoffe sie ist einigermaßen richtig und hilft dir weiter.
Gruß Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]