Hallo,
meine Frage steht schon im Titel:
Wer kennt ein Tool (für Windows XP), dass viele kleine MP3s zu einer großen MP3 oder zu einer WAV zusammenfasst? Also einfach aneinandergereiht als neue Datei schreibt.
Problem: Die einzelnen MP3s sind ganz klein (
DOS-Box
hallo Hebre,
das ganze geht mit einem copy-befehl im dos-fenster (zumindest bei mir unter windows xp).
angenommen du hast alle mp3 die du in einem stück haben willst in einem verzeichnis, dann einfach die dos-eingabeaufforderung öffnen, in deinen ordner wechseln und
copy /b *.mp3 neu.mp3
eingeben.
Allerdings sind dann sämtliche Tags weg.
Grüße,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das wären aber ziemlich viele Arbeitsschritte, da ich
erstmal die MP3s von der Ursprungs-DVD in verschiedene Verzeichnisse kopieren müsste (ich will nicht alle zu einer einzigen MP3, sondern verschiedene Gruppen bilden). Dann müsste ich jedesmal in dos in das entsprechende Verzeichnis wechseln (weiß überhaupt gar nicht, ob ich das noch hinkrieg) und dann jeweils den Befehl eintippen.
Ich hoffe es gibt ein Windows-Tool, wo das mit drag & drop geht!
Danke Dir trotzdem!
Hebre
Hallo Hebre,
das mit der Dos-Box ist auch „nicht zu empfehlen“. Klar die meisten Player spielen das Produkt ab! AAAAber so ganz korrekt ist die MP3-Datei dann aus verschiedenen Gründen nicht mehr!
Das es Programme giebt die sowas per BATCH machen wäre mir recht neu, aber im Prinzip kannst Du die MP3s doch einfach in einem Audio-Programm (FAQ:104) aneinanderhängen und als MP3 speichern!
LG
Florian
Hallo Florian,
so einfach ist das aber mit den Audio-Programmen nicht!!!
Ich selbst benutze da Audacity. Damit geht es nicht bzw. nur äußerst umständlich - und zwar, weil es diese simple Funktion „Zusammenfassen“ da nicht gibt. Man müßte jede einzelne MP3 per Hand ausschneiden und dann aneinanderreihen - bei einigen 100 MP3s ein Tageswerk.
Ich möchte ungern alle andren Audio-Programme ausprobieren müssen und hoffe, dass mir jemand ein konkretes Programm benennen kann - mit dem ich zB 20 MP3s gesammelt importieren und dann einfach aneinanderhängen kann. Die gängigen Brenner tun das wiegesagt deshalb nicht, weil die einzelnen Dateien so klein sind.
Danke aber für Deine Antwort
Hebre
Hallo!
so einfach ist das aber mit den Audio-Programmen nicht!!!
Findest Du?
Ich selbst benutze da Audacity. Damit geht es nicht bzw. nur
äußerst umständlich - und zwar, weil es diese simple Funktion
„Zusammenfassen“ da nicht gibt. Man müßte jede einzelne MP3
per Hand ausschneiden und dann aneinanderreihen - bei einigen
100 MP3s ein Tageswerk.
Aber nur ein reencode würde eine „echte“ MP3 erzeugen!
Wenn Du es lieber in der „hemdsärmeligen“ (
das Tool was Du suchst
Hi,
lad Dir das hier runter (300KB)
http://www.turkie.de/mp3merge.zip
liegt etwa 2 Wochen dort. Hab keine funktionierende DL-Seite
gefunden, deshalb auf dem FTP hier.
super einfach und schnell. Die Dateien sollten der einfachheithalber
durchnumeriert sein. Einfach per Maus reinziehen, den Sort-Knopf
drücken und los gehts.
Alex

Hallo Alex,
tausend Dank! Hab mir das Programm grad runtergeladen und auch gleich ausprobiert. Das ist wirklich genau das was ich suche!
Und glücklicherweise sind die Ursprungs-MP3s auch schon durchnumeriert - also perfekt! Merci - wenn ich könnte wie ich wollte wären das gleich gaaaanz viele danke-schön Sternchen für Dich !!!
Hebre
Ergänzung
Hi Alex,
meine Audio-Cd ist fertig - einige hundert Mini-MP3s von der Sprachenlern-CDrom sind als „mein persönliches Hörbuch“ zusammengefasst und laufen im Auto während der lästigen Fahrten… das Vokabellernen ist kein Problem mehr!!!
Nochmals ganz lieben dank für den Support!
Hebre