Seriell/analog Joystick unter Win XP

Hallo,

ich wollte heute bei meinem neuen PC mit Windows XP Home Edition an den installierten Joystickport meinen Logitech Wingman Extreme Joystick anschließen.
Ich mußte feststellen dass ich weder einen Standardtreiber noch den sogar aufgeführten Treiber für meinen Joystick installieren konnte.
Win XP wollte immer eine TreiberCD die es aber nicht gibt für XP. Bei Win 98 was das kein Problem - einfach 4 Tasten 2 Achsen Joystick Standard installiert und läuft.
Logitech schreibt unter die aktuellen Modelle dass unter XP der Gameport nicht unterstüzt wird?! Aber das muß doch irgendwie gehen?

Was kann ich tun? Es ist kein USB Gerät.

Danke für jede Hilfe. Falls noch jemand eine Treiber-Diskette hat bitte an [email protected] mailen. Es ist der große ältere Joystick mit Cooliehat für die Sichten und 4 Tasten ohne Schubkontrolle.

Vielen Dank

hi,
erinnert mich an einen drucker in meiner firma, für den nur win98-treiber zu kriegen waren. Wir mußten nen neuen kaufen, als wir win2000 installierten. Traurig, aber bei billigprodukten oder älteren produkten leider oft der fall. Treiberprogramming is auch ned billig und rechnet sich ned für produkte, die es nicht mehr zu kaufen gibt.

Wenn du ihn nicht zufällig mit nem treiber einer anderen firma zum laufen kriegst, dann kannst, fürchte ich, nur Logitech hassen und die spiele die den joy brauchen unter 98 spielen. D.h. natürli, dualboot, da du wohl kaum xp deswegen trasht.
Aber das weißt du sicher.

Da es lt. logitech keinen xp-treiber für den joy gibt, kann dir wohl keiner den treiber senden.

Gruß,
fred

Hallo Tim
Das Problem hatte ich auch mit dem Wingman und wie folgt gelöst:
Du brauchst einen Adapter, der Dir den seriellen Anschluss auf USB „umbiegt“. Der Adapter gehörte bei mir zum Lieferumfang des Freudenstockes mit dazu. Als Treiber habe ich die Win2000-Treiber genommen- funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich XP Pro und den Wingman mit Schubkontrolle. Das sollte aber „eigentlich“ keinen Unterschied machen.

Gruß

Weikko