Seriell Paralell Wandlung

hallo…
ich versuche serielle daten (RS232) in paralelle daten zu wandeln.
…das ganze mit schieberegistern (ohne uC)… mein problem ist die synchronisation auf das startbit. wie mach ich das am besten? gibt es
für solche sybchronisationen standartlösungen?
…kann mir jemand einen tipp geben…?

merci

Hi!
Also dafür keinen uC zu nehmen ist schon mal weise, aber dann mit einem existierenden Protokoll zu arbeiten ist nicht mehr weise! Im Internet gibt es massenweise IO-DLLs. Nimm dir so eine und dann kannst du mit dem Computer jede Leitung der seriellen Schnittstelle seperat ansprechen. Eine Leitung enthält die Daten, die andere dann den Takt. Das Zurücksetzen würde ich passiv über den Einschaltstrom lösen. Aber wenn sonst nichts dran hängt, kannst du natürlich weitere IO-Leitungen auch für weitere Funktionen nutzen. Achte nur auf die Pegel! Die serielle Schnittstelle hat 12V und die meisten TTL-Schaltkreise arbeiten mit 5V! Also entweder einen Maxim 232(CPE) oder ca 5V/ 500mW Z-Dioden benutzen, nicht damit du das Schieberegister kaputt machst.

merci…das klingt ja ganz gut…aber so eine io.dll mit der ich alle leitungen meiner com1 schnittstelle ansteuern kann hab ich nicht gefunden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Phlipp

ich versuche serielle daten (RS232) in paralelle daten zu
wandeln.
…das ganze mit schieberegistern (ohne uC)… mein problem
ist die synchronisation auf das startbit. wie mach ich das am
besten? gibt es
für solche sybchronisationen standartlösungen?
…kann mir jemand einen tipp geben…?

Das Ganze ist ein ziemlich grosser Aufwand:

Zuerst brauchst du einen Oszilator. Meistens verwendet man die 8- oder 16-fache Frequenz der Baudrate.

Dann musst du zuerst auf den Pegelwechsel von Ruhe- nach Aktiv-Pegel warten.
Hast du einen solchen Wechsel erkannt, must du zuerst die halbe Bitzeit abwarten und dann den Pegel abtasten. Ist der immer noch auf Aktiv, ist es wahrscheinlich ein Startbit gewesen.
Nun Tastest du immer nach einer Bitzeit, also immer in der Mitte einer Bitzelle, den Pegel ab und schiebst den in das Schieberegister. Nach 5, 7 oder 8 Datenbits, je nach Übertragungsparameter, kommt entweder zuerst ein Parity-Bit oder das erste Stop-Bit. Wenn das Stop-Bit den falschen Pegel hat ist die Übertragung fehlerhaft (nennt sich Framing-Error). Wenn du mit Parity arbeiten wills brauchst du noch einen Parity-Generator und einen Vergleicher.

MfG Peter(TOO)