Hallo zusammen,
ich will ein serielles Gerät drahtos ansteuern. Egal, ob WLan, Bluetooth oder was auch immer. Gibt es da Adapter, speziel für das Gerät?
Danke
MM
Hallo!
In der Industrie nimmt man dazu spezielle Funkmodems um eine sog. Funkstrecke aufzubauen. Es gibt diese m.W. mit serieller Schnittstelle oder auch mit Ethernet-Interface.
Das heißt, am Sender (bspw. einem PC) hast Du z.B. eine Ethernet-Schnittstelle, die Du an einen Modem mit Ethernet-Schnittstelle anbindest. Dieser wandelt dann die Daten, die vom PC kommen in Funkdaten um und sendet sie drahtlos.
Auf der Empfängerseite hast Du dann wieder einen Modem, was zur Schnittstelle des seriell zu steuernden Gerätes passen sollte. Natürlich müssen die beiden Modems auch zueinander passen, am besten man nimmt sie vom gleichen Hersteller.
Beachte jedoch, dass es auch Unterschiede hinsichtlich der Reichweite der Funkverbindung gibt; über 500 m wirds oft schwierig. Auch sollte möglichst eine freie Sicht möglich sein.
Billig ist solch eine Lösung auch nicht gerade. Ob es SoHo-Lösungen dazu gibt, kann ich nicht sagen.
HTH
Grüße
/Reinhard
Hallo Reinhard,
klingt interessant, das gibt es tatsächlich für seriell? Hast Du zufällig Anbieter im Kopf.
Danke und Schöne Weihnachten
Michael
Hi
klingt interessant, das gibt es tatsächlich für seriell? Hast
Du zufällig Anbieter im Kopf.
Mir fällt spontan Lintech ein, geht über Bluetooth:
http://www.rs232adapter.de/
Habe mal den OEM-Modul von denen verwenden (ohne Gehäuse/ohne alles) ging sehr gut.
Gruß,
Andreas
Hallo Michael!
Ich kenne nur Anbieter von industriellen, also meist teuren, Geräten. Da kostet der Modemsatz, bestehend aus Sender und Empfänger, im Prinzip identische Geräte, mit serieller Schnittstelle ca. 2.000,- Euro. Also nix für den Hausgebrauch.
Google mal nach „Modem Radio Data“, dann bekommst du massig (meist amerikanische) Anbieter, vielleicht ist ja was für Dich dabei.
Grüße
/Reinhard