Serielle Datenleitung

Hallo Zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe hier eine Datenübertragungsleitung, die eigentlich 5 Leitungen benötigt. Leider stehen mir aber in der Leitung nur 4 Leitungen zur Verfügung.
Kann ich jetzt die eigentlichen Datenanschlüsse kurzschliessen, was dann zwar ein Abstrich in der Geschwindigkeit hätte, was aber sekundär wäre, oder ist dies nicht möglich?
Gruß Mike

Ich habe hier eine Datenübertragungsleitung, die eigentlich 5
Leitungen benötigt. Leider stehen mir aber in der Leitung nur
4 Leitungen zur Verfügung.
Kann ich jetzt die eigentlichen Datenanschlüsse
kurzschliessen, was dann zwar ein Abstrich in der
Geschwindigkeit hätte, was aber sekundär wäre, oder ist dies
nicht möglich?

Hallo Mike,

was Du machen willst, habe ich noch nicht verstanden. Wenn Du irgendwo etwas kurzschließt, reduziert sich nicht die Datenrate. Höchstwahrscheinlich erhälst Du dann überhaupt keine brauchbaren Daten mehr. Wieso überhaupt 4 Leitungen für eine serielle Datenübertragung?

Bitte erzähle etwas genauer.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
folgende Situation habe ich.
Ich habe hier eine Telefonanlage, welche ich über die Serielle Schnittstelle konfigurieren kann.
Das Verbindungskabel besitzt fünf Adern.
Da die Telefonanlage allerdings 10m vom PC wegsteht, wollte ich über übrige Leitungen der Telefonleitung die serielle Schnittstelle ansteuern.
Leider fehlt mir aber eine Leitung.
Ich habe mal gehört, dass die Anzahl der Leitungspärchen bedeutet, wie schnell die Verbindung ist. Ergo müssten sich die Daten ja über die Leitungspärchen aufteilen und daher dachte ich, dass es möglich wäre die Leitungen kurzzuschliessen. Also aus vier mach zwei.
Gruß Mike

Ich habe mal gehört, dass die Anzahl der Leitungspärchen
bedeutet, wie schnell die Verbindung ist.

Hallo Mike,

das ist auch prinzipiell richtig. Daten können nacheinander über die Leitung gesendet werden, etwa vergleichbar mit einer einspurigen Straße. Nacheinander mit ein bißchen Sicherheitsabstand - das dauert. Es geht auch gleichzeitig wie bei einer mehrspurigen Straße. Die Daten werden dann über mehrere parallele Leitungen gleichzeitig gesendet und am anderen Ende der Leitung gleichzeitig empfangen.

Ob Daten nacheinander oder gleichzeitig gesendet werden, läßt sich am Verbindungskabel nicht beeinflussen. Das ist durch die Hardware am PC und an der Telefonanlage fest und unveränderlich vorgegeben.

Im übrigen bräuchtest Du für die reine serielle Datenübertragung nur ein einziges Leitungspaar. Im praktischen Betrieb sind aber für die Datenübertragung zwischen den verbundenen Geräten weitere Leitungen nötig, über die neben der Stromversorgung insbesondere „Handshake“-Signale geführt werden. Die Telefonzentrale, die Du konfigurieren möchtest, teilt dem Rechner mit, ob sie zum Datenempfang bereit ist und sie meldet zurück, wenn Daten korrekt angekommen sind. Damit das alles funktioniert, müssen alle geforderten Leitungen vorhanden sein, ohne Kurzschlüsse und ohne Unterbrechungen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
in vielen Fällen reiche für die Datenübertragung
per RS232 (COM-Schnittstelle am PC) die
3 Leitungen „rxd“ , „txd“ und „gnd=Masse“.
Die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist
etwas langsamer aber das spielt in dem Fall keine Rolle.

Diese Leitungen sind an der 9-poligen
COM - Schnittstelle an den Pin 2,3 und 5(Masse)
angeschlossen (Nummern stehen ganz klein auf jedem Stecker).
Offen ist die Frage, wie die Leitungen an die
Telefonanlage dran müssen.
Da gibt es prinzipiel 2 Möglichkeiten:
1.Variante (wahrscheinlich,wenn an der Telefonanl.
eine Sub-D-Buchse ist)
-> sogenannte Terminalverbindung
PC - Tel.
PIN 2 - 2
PIN 3 - 3
PIN 5 - 5
2.Variante (wenn an der Telefonanl. ein Stecker ist)
-> sogenannte Nullmodemverbindung
PC - Tel.
PIN 2 - 3
PIN 3 - 2
PIN 5 - 5

Wenn Du ein kürzeres Kabel hast, das funktioniert,
prüfe einfach mit Durchgangsprüfer.

Falls im Parametrierprogramm Einstellmöglichkeiten sind,
sollte „(Hardware) Handshake“ auf „Aus“
und „Xon/Xoff“ auf „Ein“ gestellt werden.
Gegebenenfalls braucht das PC-Programm oder auch die
Telefonanlage zum Funktionieren die Hardwarehandshakes.
Dann kann man diese PIN’s jeweils am Sub-D-Stecker
brücken (hab ich jetzt aber nicht im Kopf, suche mal im WWW
nach „seriellen“ „RS232“ -Schnittstellen,„COM“ oder V24).
Andernfalls frage noch mal an.
Gruß Uwi