Hallo Zusammen,
ich hab da ein Problem, welches ich schon eingehenst untersucht habe, wofür ich aber keine Lösung finde.
Also, ich habe eine Waage, welche über eine Serielle Schnittstelle am Rechner angeschlossen ist.
Mit einem Programm lese ich nun die Werte aus, aber es kommen nur wilde ESCII-Zeichen, hinter deren Bedeutung ich leider nicht komme.
Einstellung sowohl an der Waage, als auch am Rechner sind:
9600 Baud
1 Startbit
1 Stopbit
Keine Parität
8 Datenbits
Zur Kontrolle sind 2 Messungen bei Unterschiedlichen Gewichten gemacht.
Laut Unterlagen würde in etwa folgender Zeichensatz für die beiden Messungen erwartet werden:
Messung mit 0kg: " 0.00kg CRLF"
Messung mit 1,37kg: " 1.37kg CRLF"
Erhalten wird mit TABs getrennt:
Messung mit 0kg: " ø ø ø ø ø ø ø ø ø ø † ø ø ø ž ˜ ~ ž ø æ € ˜ €
"
Messung mit 1,37kg: " ø ø ø ø ø ø ø ø ø ø † ø ~ ø ø ž ˜ ~ ž ø æ € ˜ €
"
Folgende Ideen habe ich schon Umgesetzt:
-Verschiebung von ANSI zu ASCII durch Ordinalwertverschiebung um 128D (Da die aufgezeigten Zeichen dem ANSI-Zeichensatz entstammen) =>Leider ebenso Kauderwelsch, nur halt innerhalb der ASCII-Zeichen
-Untersuchung der Ordinalwerte zwischen den Erwarteten und den Erhaltenen (Um eine konstante Verschiebung innerhalb der UNI-Code-Tabelle zu entdecken => Leider sind die Differenzen nicht konstant
-Untersuchung der Ordinalwerte zwischen den verschiedenen Gewichten (Um die sich Ändernen Zeichen zu entdecken) => Leider ändern sich 5 Zeichen, anstatt nur die erwarteten 3
-Nutzung des Hyperterminals (Microsoft) anstelle des Tools (Um die Verbindung an sich zu Überprüfen) => Alles ist schön.
Aber warum nur?!?